Rückkehr der goldigen Kerlchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.

• Hallo zusammen,

dank des Dauerregens fiel die gestrige Waldrunde wieder etwas grösser aus. Und auch die Funde wurden wieder zahlreicher.

Suillus grevillei (Goldgelber Lärchen-Röhrling)
    war der Erste, an einem der beiden altbekannten Plätze.

Wulstlinge gabs auch reichlich im Fichtenwald...

aber genauso viele Schnecken...

Täublinge hier und da...

und wieder ein Grauer, diesmal unter Buchen, aber bei Lamellenpilzen
    hab ich eh noch zu wenig Ahnung. Daher blieben erstmal alle im Wald.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Hallo Frank, schöner Beitrag :)

Das letze Foto zeigt vermutlich einen Perlpilz ( Amanita rubescens ), wenn ich die Verletzung vorne am Hut richtig erkenne.

Verwundern würde es mich nicht, da wir auch eben im Wald ( mit Pilzfreund Malone ) jede Menge Perlpilze gefunden haben.

Er unterscheidet sich vom "grauen" Wulstling durch Rotverfärbungen an Verletzungsstellen wie z.B. an einer Stelle wo eine Maus gefuttert hat.
    Oftmals ist auch in der Farbe der Huthaut + - am Stiel eine leichte rötliche Verfärbung erkennbar.

Auch der Perlpilz hätte am Stielring eine deutliche Riefung wie der graue Wulstling.

Pilze die man nicht zu 100% kennt bzw. erkennt im Wald stehen zu lassen ist genau die richtig Einstellung :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• *mjam-mjam*

Bei den Goldröhrlingen und Perlpilzen läuft mir das Wasser im Mund zusammen! In unseren Fichtenwäldern, sowie an den Waldrändern mit Lärchen (deren Traufkante) ist noch Ebbe.

LG,
    Kuschel

• Wulstlinge gehen jetzt hier (HH bzw nordöstliches Umland) auch wieder gut los. Habe auf dem ohlsdorfer Friedhof sowie auch hier in der Umgebung zuletzt so einige gesehen, dürften wohl zumeist Perlpilze gewesen sein. Sammle diese allerdings nicht.