bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Guten Abend,

wir haben heute neben etlichen Perlpilzen diesen Pilz entdeckt,den wir nicht zuordnen können.
    der Pilz ist allerdings schon recht zerfleddert,der Stiel faserig und die Lamellen hängen herunter.
    diese hellbraune Streifenfaserung müsste doch eine Zuordnung möglich machen,vllcht.könnt Ihr dies ja auf den Fotos erkennen.

den Geruch kann ich nicht zuordnen.

Danke für einen Hinweis !

• Hallo kitania,

wir haben heute neben etlichen Perlpilzen diesen Pilz entdeckt,den wir nicht zuordnen können.
    der Pilz ist allerdings schon recht zerfleddert,der Stiel faserig und die Lamellen hängen herunter.
    diese hellbraune Streifenfaserung müsste doch eine Zuordnung möglich machen,vllcht.könnt Ihr dies ja auf den Fotos erkennen.

den Geruch kann ich nicht zuordnen.

- Richtig: Ziemlich zefleddert und einige wichtige Merkmale nicht erkennbar.

---> Und deshalb kann ich dir nur eine nicht 100-%ig belastbare Empfehlung (beachte "Hutstruktur, dünnes Hutfleisch, extrem breite Lamellen, Habitus/Größe des Fruchtkörpers") vorschlagen, gegen welche Art du deinen Fund überprüfen solltest:

"Breitblattrübling" (Megacollybia platyphylla)

Grüße
    Gerd