Heute kurz im Wald gewesen...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo zusammen. Heute bin ich nochmal kurz in den Wald gefahren. Wohne in Niedersachsen Nähe Bremen, aber es war noch gar nix los, habe nur 3 Pilze gesehen, kann aber nicht genau sagen welche es waren.
    Ich denke es ist vorallem noch viel zu trocken hier bei uns und es müßte wohl auch noch etwas wärmer werden.
    Da ich noch nicht so lange unter den Pilzsuchern bin, kann mir jemand sagen was man jetzt im Juni so gutes finden könnte und wo, also im Laub oder Nadelwald ? Danke.
    Gruß Ulf

• Mojn, Ulf,

Hallo zusammen. Heute bin ich nochmal kurz in den Wald gefahren. Wohne in Niedersachsen Nähe Bremen, aber es war noch gar nix los, habe nur 3 Pilze gesehen, kann aber nicht genau sagen welche es waren.
    Ich denke es ist vorallem noch viel zu trocken hier bei uns und es müßte wohl auch noch etwas wärmer werden.
    Da ich noch nicht so lange unter den Pilzsuchern bin, kann mir jemand sagen was man jetzt im Juni so gutes finden könnte und wo, also im Laub oder Nadelwald ? Danke.
    Gruß Ulf

Es gibt schon so Einiges zu finden um diese Zeit,
    aber das ist regional sehr, sehr unterschiedlich ausgeprägt.
    Daher werde ich Dir jetzt keine Aufstellung schreiben,
    ich komme nämlich aus Südhessen.

Aber einige Forumer aus Deiner Region
    werden sich hier hoffentlich zu Wort melden.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich wohne auch in Niedersachsen. Bei uns hat es die letzten Wochen ordentlich geregnet und warm ist es auch. Aber.... im Moment ist hier nichts zu finden. Parasole haben die letzten Tage die Ausnahme gemacht, die hab ich aber immer nur zufällig gefunden.

• Moin Ulf,
    bei uns in Ostfriesland sah es lange Zeit genauso mager aus.
    Aber gestern haben sich dann die ersten Pfifferlinge und Goldröhrlinge gezeigt. Also Hoffnung nicht aufgeben. ;)
    Bei den kleineren, nicht für die Pfanne geeigneten Pilzen tut sich schon etwas mehr. Tintlinge, Ackerlinge, Düngerlinge, Hörnlinge etc. gibt es schon einige.

Grüße aus Aurich,
    Helmut

• Danke für eure Antworten.
    Wo findet man denn Pfifferlinge. Sie sollen ja gern in Buchenwälder, die teilweise mit Eichen besetzt sind gerne stehen. Aber auch unter Nadelbäumen ?

Hallo,

ich habe zumindest unter den wenigen hier vorhandenen Sequoia-Arten noch keine Pilze gefunden, aber das muss ja nicht für alle Nadelbäume gelten. Den bestimmten einen Mammutbaum besuche ich seit fast dreißig Jahren regelmäßig beim Joggen, herum steht Mischwald. Im unmittelbaren Nahbereich konnte ich noch nie Pilze finden, was ich aber auf den trockenen Boden, die Dichte der Baumkronen, den damit fehlenden Lichteinfall und letztlich die fehlende Wärme / mangelnde Feuchtigkeit zurück führe. In anderene Bereichen des Waldes sieht das anders aus.

VG Markus

• Hallo!

Wir finden unsere Pfifferlinge meistens in Laubwäldern. Wie unterschiedlich es mit dem Pilzwachstum aussehen kann haben wir dieses Wochenende gesehen. Samstag haben wir an einer Stelle viele Pfifferlinge, Perlpilze und Rotfüßchen gefunden, am Sonntag in einem anderen Wald war dagegen fast nichts los. Pilze sind eben unberechenbar...

Viele Grüße
    :snail: Naan :snail: