Hexe & Steinpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

Auch ich war ich bei dem herrlichen Wetter nach der Regenperiode im Wald.

Hexe im Tannwald

Da heute erneut ein heisser Tag war entschieden wir uns für einen Spaziergang am nahen Fluss.
    Plötzlich bemerke ich das wir durch einen schönen Laubwald am Ufer laufen.
    Da musste ich kurz nach Steinpilzen gucken und fand dann folgendes Exemplar.

Für mich sieht der aus wie ein verfressener Steinpilz , was meint ihr ?

Bei der Rückfahrt habe ich dann nochmals ein schönes Stück Wald entdeckt und angestachelt
    durch den ersten Fund mussten wir natürlich dort auch reinschauen und plötzlich standen
    diese 2 wunderschönen Pilze vor uns.

Ich bin jetzt nicht sicher ob das frühe Fichten oder Sommersteinpilze sind, tippe aber eher auf Sommersteinpilze. Der Standort war ein Laubwald, bei einem eingestreuten Nadelbaum das verwirrt etwas.

Und dann noch folgendes Exemplar welches ich nicht recht bestimmen kann. (Grauer Wulstling?)

Grüsse
    Hades

• Hallo Hades,

den Grauen Wulstling würde ich bestätigen und dein

Zitat: "Für mich sieht der aus wie ein verfressener Steinpilz , was meint ihr ?"

ist ein Raufuß aus der Birkenpilzrichtung.

Viele Grüße

• Hallo,
    Tolle Hexen und Steinpilze. :thumbup: schönes Bild wie die zwei Steinpilze im Wald stehen...

Ich sehe bei dem angefressenen Pilz auch einen Raufußröhrling...

Viele Grüße

:snail: Naan :snail:

• Der "Steinpilz" ist aufgunde der schwarzen Stielschüppchen gut zu den Rauhfüßen zuzuordnen

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo zusammen,

Besten Dank fürs bestimmen des Hainbuchen-Raufuß. Wenn ich mir den so im nachhinein anschaue war mein "Steinpilz" schon sehr weit hergeholt...:D

Hatte 2 Wochen Urlaub und viel Zeit investiert mögliche Sommersteinpilz Stellen zu suchen und wurde auch fündig.:) Ich möchte euch hier einige Funde inkl. etwas Natur der letzten Tage zeigen.

Schöner Weiher im Wald

Steinpilze

Auch ein Hainbuchen-Rauhfuss ? (Stand neben einer Buche)

Grüsse
    Hades

• Da hast Du aber ein idyllisches Fleckchen Erde aufgetan :thumbup:

Über die Steinpilze brauche ich ja nix mehr zu sagen :P :plate:

LG,
    Kuschel