Amanita strobiliformis ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich bin mir bei der Bestimmung unsicher und hätte einmal gerne Eure Meinung. Ist das Amanita strobiliformis? Er ist eigentlich etwas klein geraten.

Fundort: Junger Buchenwald im fränkischen Jura (Kalk)
    Datum: 18.06.2012
    Hutdurchmesser: 7,5 cm
    Stiellänge: 10 cm
    Max. Stieldurchmesser: 2,5 cm
    Geruch: Völlig geruchlos (zumindest für meine Nase)
    Fleisch: fest, nicht anlaufend
    Keine weiteren Exemplare am Standort

• Hallo !
    Das ist m. E. kein A. strobiliformis bei dem wäre der Ring nicht so ausgeprägt und ausserdem hat der eine viel stämmigere Statur .

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Gute Frage, sieht mir eher + - nach gemmata aus, allerdings etwas blass um die Nase ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo piz!

Ich denke, gerade bei so zweifelhaften Aufsammlungen muss man sein Augenmerk auch auf die wichtigen Merkmale richten wie Stielbasis und Manschettenriefung.
    Sind das bei Bild 2 an der Stielbasis rötliche Verfärbungen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Beiträge. Nachdem ich den Pilz gesehen habe und mich nicht auf Fotos verlassen muss, bezweifele ich, dass es Amanita gemmata ist. Leider ist der Stiel beim Auslösen an einer Seite etwas abgebrochen. Ich kann aber definitiv sagen: Der Pilz wuchs nicht aus einer sichtbaren Scheide. Die Farbe passt auch nicht. Eigentlich sah er aus wie ein Albino-Perlpilz :D. Er hatte keine rötlichen Fraß- oder Verletzungsstellen.

Ich muss ihn wohl unter unbekannt abheften.

• Ich kann aber definitiv sagen: Der Pilz wuchs nicht aus einer sichtbaren Scheide.

Hallo,

aufgrund dieser Info traue ich mich meine Vermutung doch noch öffentlich zu machen.

Es ist vermutlich amanita citrina var. alba

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hat Amanita Citrina nicht einen schlankeren Stiel?
    Falls es weisse Formen des Perlpilzes gibt, würde ich ebenfalls darauf tippen. Auf Bild 2 sind meiner Meinung nach rötliche Verfärbungen erkennbar, an der Stielbasis, an den Lamellen und am obereb Teil des Stiels. Das Schnittbild (Bild 3) zeigt allerdings wieder gar keine Verfärbung.
    Übrigens sieht Amanita Muscaria var. alba dem Pilzlein oben auch recht ähnlich *g*
    Verwirrend.. ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo!

Ist zwar eigentlich Quatsch, sich weiter Gedanken über den Pilz zu machen, wenn die zielführenden Merkmale nicht mehr nachvollziehbar sind, aber rein subjektiv und aus dem Bauch heraus sehe ich keinen Amanita citrina var. alba, sondern eher einen hellen Perlpilz (A. rubescens).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Er hatte keine rötlichen Fraß- oder Verletzungsstellen.

Hat Amanita Citrina nicht einen schlankeren Stiel?
    Falls es weisse Formen des Perlpilzes gibt, würde ich ebenfalls darauf tippen. Auf Bild 2 sind meiner Meinung nach rötliche Verfärbungen erkennbar, an der Stielbasis, an den Lamellen und am obereb Teil des Stiels. Das Schnittbild (Bild 3) zeigt allerdings wieder gar keine Verfärbung.
    Übrigens sieht Amanita Muscaria var. alba dem Pilzlein oben auch recht ähnlich *g*
    Verwirrend.. ;o)

Hallo Petra,

ich Denke, um recht ähnlich geht es nicht, sondern um Bestimmungsmerkmale. Für welchen würdest Du Dich denn entscheiden? Da es sich hier um einen Pilz handelt und nicht um eine Pflanze ist ein optischer Abgleich eher problematisch, da Pilze im Verleich keine genetisch so festen Formen haben.

Amanita citrina riecht nicht immer (witterungsabhängig) nach "Kartoffelkeller".
    Amanita citrina var. alba wird in der Literatur öfters beschrieben und ich konnte diesen Pilz 2011 mit eigenen erstaunten Augen sehen.

Kannst Du mir bitte die Quellen zu a. rubescens und muscaria var. alba zukommen lassen, würde mich sehr interessieren.

A. rubescens hat übrigens eine geriefte Manchette, die ich hier nicht sehe.

Gruß Jorge[hr]

Hallo!

Ist zwar eigentlich Quatsch, sich weiter Gedanken über den Pilz zu machen, wenn die zielführenden Merkmale nicht mehr nachvollziehbar sind, aber rein subjektiv und aus dem Bauch heraus sehe ich keinen Amanita citrina var. alba, sondern eher einen hellen Perlpilz (A. rubescens).

VG Ingo W

Hallo Ingo,

IMHO gibt es zielführende Merkmale.

Amanita ist eindeutig nachzuvollziehen.
    Angegeben wurde keine Rötung und keine häutige Hüllenreste an der Knolle.
    Nicht geriefter Ring.

Dennoch, eine aus dem Bauch Entscheidung will und kann ich mir bei Amanitae nicht leisten, auch wenn nach der Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit des Vorkommens alles für a. citrina sprechen würde.

VG Jorge

100 Pilzchips

• Also mir ist noch kein "citrina" begegnet der nicht irgendwie geruchlich bestimmbar war, ob man nun die Knolle anbricht und dort riecht oder die Lamellen quetscht und da riecht ; "Geruchlos" ist der für mich nicht ;)

Gruß

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo!

Kleine Zwischenfrage: Hätte denn Amanita citrina bzw. Amanita citrina var. alba eine ungeriefte Manschette???

Davon steht in dreien meiner populärwissenschaftlichen Bücher leider gar nichts geschrieben, aus welchem Grund ausgerechnet bei dieser Art auch immer...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Jorge!

Zitat

Hallo Ingo,

IMHO gibt es zielführende Merkmale.

Mit "zielführend" war meinerseits natürlich am Ende/am Ziel auch eine Art als Ergebnis gemeint, und dazu bräuchte es bessere Beachtung der Merkmale. Das meinte ich. Wenn das Ziel die Gattung war, dann ok, denn Amanita ist klar.

Zitat

Angegeben wurde keine Rötung und keine häutige Hüllenreste an der Knolle.
    Nicht geriefter Ring.

Also volva-lose Stielbasis habe ich gelesen, die hat piz gesehen.
    Fehlende Manschettenriefung scheint mehr eine Annahme nach Bild zu sein, der ich nicht unbedingt vertraue.
    Amanita citrina (incl. var. alba) haben m. E. nach eine sehr ausgeprägt breite und gerandete Knolle. Ich denke, wenn die Volva-Losigkeit aufgefallen ist, hätte das dann auch auffallen müssen.
    Kann schon sein, dass du mit deiner Annahme aber trotzdem recht hast, bloß lässt es sich halt so schwer beweisen.

VG Ingo W

• Hallo!

Zitat

...Fehlende Manschettenriefung scheint mehr eine Annahme nach Bild zu sein...

Ja hat denn "Amanita citrina (incl. var. alba)" nun eine geriefte oder eine ungeriefte Manschette???

Also die Manschette des gezeigten Pilzes scheint mir (in einer selbsterstellten Vergrößerung) doch klar oberseits gerieft zu sein!

Wenn denn "Amanita citrina (incl. var. alba)" aber eine ungeriefte Manschette hätte (wie ich das aus dem Kontext von Jorge's Beitrag zu entnehmen vermeine), dann könnte es sich doch in diesem Falle (wie auch in meiner aktuellen Anfrage in einem anderen Forum) keinesfalls um A. citrina handeln!?!?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Ich denke, der ist oberseits nur angedeutet "fein gestrichelt", also die Lamellen haben sich weit weniger eingeprägt als z.B. beim Perlpilz. Wahrscheinlich kein besonders verlässliches Merkmal, aber ich muss gestehen, ich habe da bisher gar nicht drauf geachtet.

VG Ingo W

• Hallo allerseits,

Also mir ist noch kein "citrina" begegnet der nicht irgendwie geruchlich bestimmbar war, ob man nun die Knolle anbricht und dort riecht oder die Lamellen quetscht und da riecht ; "Geruchlos" ist der für mich nicht ;)

Dietmar
    wie auch bei anderen Pilzen kann gelegentlich auch bei a. citrina der typische Geruch ausbleiben, zumal dieser Einruck bei jeder Person anders ausfallen kann. (ich weiß, daß kommt jetzt etwas sehr zufällig, aber gestern habe ich an drei a. citrinas gerochen, die nach meiner Auffasung gar nicht gerochen haben, vor lauter Verwunderung habe ich nach kleinen wulstigen Velumsresten gesucht um mich gegenüber a. gemmata - Narzissengelber Wulstling - zu vergewissern, aber da war nichts)
    Als Beispiel kann hier der Karbolegerling dienen, denn bedauerlicherweise riecht er nicht immer nach Tinte oder Krankenhaus. Letztendlich sollte er bei Verletzung an der Silbasis gilben. Sollte der Pilz zudem nicht nach Anis riechen, dann ist bei Vorhandensein der typischen Merkmale sicherheitshalber der Karbolegerling in die ganz engere Wahl zu nehmen.

Kann schon sein, dass du mit deiner Annahme aber trotzdem recht hast, bloß lässt es sich halt so schwer beweisen.

Ingo
    da stimme ich Dir natürlich zu

VG Jorge[hr]

Hallo Fredy,

ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wieso in dem anderen Forum die Möglichkeit von a. citrina var. alba so wenig Beachtung findet.

Gruß Jorge

PS IMHO hast Du bei Deinen Pilz-Kentnissen das Recht zu mehr Selbstvertrauen bei Deinen Bestimmungen und Anfragen, und das meine ich ganz ehrlich und freundlich

100 Pilzchips

• mmm Citrina var. alba hatte ich doch letztes Jahr irgendwo "rumkram rumsuch" ah da

Tja aber ob der ne geriefte Manschette hatte, gute Frage :rolleyes:

Gruß

• Hallo Ingo,

(1) Ich gehe einen Schritt weiter (---> beachte Ausbildung von Stielbasis und Ring) und schließe "Amanita citrina f. alba" (Gelber Knolli, Albino) aus.

---> HIER wurde dieser "Albino" diskutiert.

(2) Natürlich kann ich mich auch nicht mit A. strobiliformis, A. gemmata, oder A. muscaria f. alba anfreunden.

(3) Auch wenn die Stielbasis nicht vollständig gezeigt wird, tippe ich auch auf Amanita rubescens f. alba (Perlpilz, Albina)oder, sofern die Rötung (Lamellenbruchstelle, letztes Bild) eine Artefakte sein sollte auf A, excelsa f. alba (Grauer Wulstling, Albino).

---> Mich stört nicht, dass ich auf dem Bild (mangels Auflösung) keine deutliche Riefung erkennen kann.

Grüße
    Gerd
    [hr]
    Hallo,

mmm Citrina var. alba hatte ich doch letztes Jahr irgendwo "rumkram rumsuch" ah da

Tja aber ob der ne geriefte Manschette hatte, gute Frage :rolleyes:

- Ja genau so (---> beachte z.B. knollige Stielbasis mit abstehender, kurzer Volva; Hüllreste auf dem Hut, Gesamthabitus) stelle ich mir diese "Sippe" vor. :thumbup:

Übrigens:
    - Das "Teilvelum" ist (nach meiner Beobachtung) oberseits meist nicht auffällig gerieft, darf aber nach Literaturangaben auch eine leichte Riefung aufweisen.

Ich zitiere [1]

3. Smell like potato; ring smooth or indistinctly striate on the upper side ---> A. porphyria; A. citrina inkl. f. alba

- Smell indistinct or earthy; ring distinctly striate on the upper side ---> u.A. A. rubescens; A. excesla; beide inkl. f. alba

Grüße
    Gerd

Literatur:

[1] Funga Nordica S. 331

[2] Neville & Poumarat (2004): Amaniteae; Fungi Europaei vol. 9