Servus zusammen!
Vom früh-morgendlichen Gewitter geweckt, verspürte ich den unwiderstehlichen Drang zu einem Besuch meines angestammten Schwammerlreviers. Und es sollte sich lohnen...
Generell stelle ich fest, dass mehr wächst und auch die Artenvielfalt zunimmt. Dass die Schönfußröhlinge da nicht fehlen dürfen, war ja klar. Das fotografierte "Nest" zeigt nur einige der gesichteten Exemplare. Aber es gab auch verwertbare Funde: nur wenige Meter vom Auto entfernt begrüßten mich ein Fleisch- und ein Ledertäubling, was mit dem kurz darauf gefundenen Perlpilz einen guten Anfang darstellte. Im Laufe der 3-stündigen Wanderung gesellten sich 5 Ziegenlippen, ein Frauentäubling, ein paar weitere Perlpilze und eine Handvoll Pfifferlinge hinzu.
Schönster Fund des Tages war aber ein recht junger Steinpilz, den ich entweder als schwarzhütigen oder als rothütigen klassifiziere (ich erbitte Eure Expertise). Beides wäre ein Erstfund für mich, weswegen ich unverzüglich Regenbögen furzte, als ich diesen kleinen, knuseligen Gesellen erblickte.
Mengenmäßig kam zwar nicht unbedingt viel zusammen, aber die Vielfalt im Korb war für diesen Zeitpunkt im Jahr bemerkenswert. Spätestens am Wochenende schmeisse ich Mama Bavarian ins Auto und wir legen gemeinsam los.
LG...
Andi a.k.a. Bavarian
P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hatte nur das Handy mit :oops: