Boletus aestivalis (Sommersteinpilz)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von welde.

• [font="Verdana"]So ich denk es ist mal soweit auch mein Fund von heute zu präsentieren.
    Nach einer 2h Wanderung in meinem Hauswald klapperte ich die alt bekannten Stellen ab und wurde fündig.(hatte noch meine neuen Wanderstiefel einlaufen müssen)

Ein paar Sommersteinis und etliche Maronen.Dachte immer Maronen gibts nicht so häufig im Sommer,nun ja mitgenommen hab ich sie.
    Leider hab ich mit dem Putzen schon angefangen da fiel mir ein ohhh mach doch noch schnell ein Foto mit dem Handi bevor alles klein geschnippelt ist.
    Viel blieb nicht übrig von den Steinis,alle Stiele waren durchbohrt mit Maden.Naja die Kappen schmecken auch gut für ein kleines Ragout.
    War wohl ein wenig zu spät oder die Maden zu schnell ;):D
    Die Stelle war ca. 20m ² und ca 2kg Rohware (inkl.Maden),ziemlich sandiger Boden.Der Boden war vollständig bedeckt mit Kastanienlaub.Aussenrum standen grosse alte Kastanien und junge Buchen.
    [/font]

• Schöner Fund, Maronen hatten wir noch keine bisher :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Welde,

herzlichen Glückwunsch zum Fund.

Leider sind die Sommersteinpilze öfters etwas madig. Die spätere festfleischigere Variante boletus reticulatus (Eichensteinpilz) - sie werden in der Literatur nur selten unterschieden - hat meist weniger Maden;hat vielleicht auch etwas mit der Jahreszeit zu tun?

Und es waren keine Eichen neben den Buchen und Kastanien da? Bei dem sandigen Boden könnten vielleicht mit zunehmenden Klimawandel auch mal Kaiserlinge kommen 8|.

In welchem Bundesland wohnst Du?

Gruß Jorge[hr]
    Ah, Plankstadt, also im Südwesten;

wo stehen die Kastanien? :D Ich komme Ende Juli vorbei :D

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Danke an alle für die Glückwünsche!
    Die tagliatelle ai funghi porcini waren eben sehr sehr lecker!!!

Jorge,hmmm ok der Wald hat sehr sehr viele Kastanien,wäre jetzt ziemlich mühsam dir genau diese Kastanien am Fundort zu beschreiben:nana::D:P
    Ach und die nächste Eiche stand ca 15m weit weg also nicht in unmittelbarer Wurzelnähe zu den Steinis.

• Ahoi, Welde,

...jetzt also auch schon Maronen!
    Was für ein Jahr!

Wo ist der Kopfschüttel-Smilie?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ach und die nächste Eiche stand ca 15m weit weg also nicht in unmittelbarer Wurzelnähe zu den Steinis.

Hallo, das mit 15 Metern reicht, und somit profezeihe ich Dir im Ende Juli / Anfang August - günstige Witterung voraussgesetzt - weitere Steinis

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Da es gestern Nacht die ganze Zeit ordentlich :rain: durchgeregnet:rain: hat.Heute Nacht solls auch regnen werde ich am Freitag nochmal hingehn und zwar mit der D80 und meinem Sigma 150er Makro.

• Maronen ?

Ihr macht mich feddich ...

Kaum hat man das eine noch nicht gefunden wurde man auch schon vom nächsten übergangen.
    Ich komme mir vor wie Schnecke die sabbernd auf einen schmackhaften Pilz zueilt und dann kommt da so ein Pilzkopfjäger gemütlich, wie in Zeitlupe, daher und - ratsch - wurde das Mahl vorzeitig beendet. Funghi interruptus.

• Ach mach dir nichts draus,ich war im April fast jeden 2. Tag auf Morcheljagd.Nix...
    War letztes Jahr im Herbst jedes Wochenende im Wald für 2-3h, Perlpilze gefunden das wars...keine Maronen,keine Steinis,keine fette Henne.....doch 3 Pfifferlinge!
    War fast schon am heulen als ich jedes mal hier ins Forum geschaut habe bei den ganzen tollen Funden von den Leuten hier!

• Immer an der Baumrinde nachsehen ob da nicht ein
    "Mausman was here"
    eingeritzt ist ;)

Gruß

Das klingt bitter.
    Vielleicht ist die Konkurrenz an deinen Stellen zu groß ?

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ja, was soll ich machen !?!
    Ich verlaufe mich immerzu wenn ich den Pilzen nachsteige und dann kommt man sowohl in Gebiete die nie zuvor ein ... oder so ähnlich. Und um zumindest den Weg zurück zu finden muß man halt Zeichen setzen. :D

Allerdings ritze ich meinen Namen richtig. :nana::D