Perlpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

• Hallo,
    ich habe einen Pilz Fotographiert und würde gerne Wissen, ob es sich hierbei evtl. um einen Perlpilz handeln könnte.

Fundort: Mischwald (fichten, Buchen)

Kein Schnitttest oder ähnliches, Rötung ungewiss.

Danke für Antworten

Gruß

• Keine Sorge, ich bin mehr so der Fotograph, was ich nich eindeutig kenne kommt mir nicht auf den Teller.

Gibt eig nur 3 Pilze die bei mir in Frage kommen: Fichten-Steinpilz, Maronenröhrling und Schusterpilz, da ich die eindeutig erkenne ;).

Allerdings möchte ich die vielfalt der von mir eindeutig erkennbaren Pilz noch im Laufe der Zeit erweitern, mir fehlen nur die richtige Leute dafür.

• Ahoi,

deutlich gerötetes Fleisch läßt mich auch an Perlpilz glauben.
    Wenn wir jetzt noch die Manschette sehen könnten...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Allerdings möchte ich die vielfalt der von mir eindeutig erkennbaren Pilz noch im Laufe der Zeit erweitern, mir fehlen nur die richtige Leute dafür.

Also ich bin und bleibe anonym hier, aber einige andere treffen sich regelmäsig zu pilzen, vielleicht startest du einfach eine Anfrage. Z.B. "Wer will mit mir Schwammerl suchen gehen? Alles 50 km um Baden Baden ist okay."
    Wirst sehn die können nicht anders, die schreiben dir. ;)

Schlafts gut - das OHR ;)

• Keine Sorge, ich bin mehr so der Fotograph, was ich nich eindeutig kenne kommt mir nicht auf den Teller.

Gibt eig nur 3 Pilze die bei mir in Frage kommen: Fichten-Steinpilz, Maronenröhrling und Schusterpilz, da ich die eindeutig erkenne ;).

Allerdings möchte ich die vielfalt der von mir eindeutig erkennbaren Pilz noch im Laufe der Zeit erweitern, mir fehlen nur die richtige Leute dafür.

Hallo. :)

Aufgrund der Rötung, die auf dem Foto sichtbar ist und aufgrund der Erscheinung des Hutes tippe ich auch auf einen Perlpilz (Amanita rubescens), aber auch wenn ich mir ziemlich sicher bin (und ja nicht allein, wie Du an den Antworten siehst), ist dieses eine Foto grundsätzlich zuwenig für eine ordentliche und einigermaßen verlässliche Bestimmung.

Wenn es Dir also wirklich um "eindeutige Erkennbarkeit" geht, wirst Du in Zukunft mehr als nur ein Foto machen und auch andere Beschreibungen hinzufügen müssen, damit möglichst sicher identifiziert werden kann und Du für Dich lernst, woran Du einen bestimmten Fruchtkörper erkennen kannst.
    Schau mal hier: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

Liebe Grüße vom Pilzkäppchen :)