Ausflug am Sonntag

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo miteinander!

Nachdem wir Samstag reichlich Pfifferlinge, Perlpilze und Rotfüßchen gefunden hatten, wollten wir Sonntag unser Glück in einem anderen Wald versuchen - ein schöner Eichen und Buchenmischwald, der uns aus dem Auto aufgefallen war. Es war - was Speisepilze anbelangt - viel weniger los. Dennoch gab es ein paar schöne bunte Pilze zu sehen. Ein paar Bilder unserer Funde:

1. Sommersteinpilze (boletus aestivalis) - einer allerdings im Verfall und auch der Große nur von einer Seite ansprechend;-)

2. Rehbrauner Dachpilz ?

3. Tubifera ferruginosa ?

4. Erstfund -Schwefelporling, war erstaunlich lecker...

5. Klebriger Hörnling

6. Blut-Milch Pilz

7. Einfach so hübsch

Viele Grüße

:snail: Naan :snail:

• Ahoi, Naan,

immer schön, zu sehen, wie sich jemand an Funden freut.

Bei Nr 2 würde ich als Erstes an den Rehbraunen Dachpilz denken.
    Mit dem kann man z. Zt. die Wände tapezieren.
    Die Farben foppen mich allerdings ein wenig...

Nr. 3 Da such ich auch immer noch die Lösung..

Nr 6 sollte von Dir richtig bestimmt sein. Blutmilchpilz.

Die 6b: wenn da der Fokus eeeetwas weiter vorne läge,
    wär's ein Superbild! Mmmmhhh...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Jorge, ahoi Malone... :) guten Morgen,

Danke für eure Hinweise, hab den rehbraunen Dachpilz jetzt mal eingetragen :)
    Malone:
    Bei den Fotos wäre auch ein Stativ gut gewesen, muss ich mir jetzt mal zulegen... Fast alle meine Blutmilchpilzbilder sind mir leider verwackelt... Mit dem anderen Fokus haste recht, wäre wirklich besser gewesen. Na dann muss ich die halt nochmal finden :D. Wäre mir recht, fand die wirklich faszinierend.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Naan,

schön gefunden. Soweit ist ja alles bestimmt, Tubifera ferruginosa für die 3 halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Eine Koralle sehe ich da nicht.

Bei dem 3. Foto des möglichen Dachpilzes, würde ich den gleichen Kommentar wie Malone zu dem Foto mit den Blutmilchpilzen abgeben ;)

danke für ´s zeigen!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• :thumbup: seh ich auch so, da sieht man das recht deutlich dass das Stielnetz nicht weit am Stiel herabläuft

Gruß

#1 ist kein Sommersteinpilz sondern ein Fichtensteinpilz ;)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo miteinander,

vielen lieben Dank erstmal für all die netten Kommentare und Bestimmungshilfen. :)

Da wir den Steinpilz in einem überwiegend mit Eichen bestückten Wald gefunden haben bin ich einfach mal von Sommersteinpilz ausgegangen... Habe keine Fichte in der Umgebung wahrgenommen. Kann mich da aber auch getäuscht haben, so genau habe ich nicht drauf geachtet. Das Netz sieht man auf dem ersten Bild nicht so gut, deshalb füge hier noch einmal eine vergrößerte Detailaufnahme des Stiels ein, finde das Netz geht da eigentlich relativ weit herunter... :/

LG

• ..ihr mit eurem Netz :D vieleicht war ja Spiderman vorher gerade da :/

:cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ja, und davor hat der grüne Goblin es geklaut gehabt :D :evil:

Grüßle