Kleiner Ausflug

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo Pilzfreunde und Pilzkenner

Heute trieb es mich mal wieder in den Wald, trotz Verletzung am Fuss.
    Der Ausflug führte mich wie immer in das Naturschutzgebiet Schwarze Elster, mit Kiefern, Eichen, Ahorn und ein paar Birken sind auch dabei.

Wo ich letztes Jahr Steinis und Maronen gefunden hab, da ist nichts zu finden. Der Wald wurde auch von schwerem Gerät befahren, der Boden war richtig aufgewühlt!:(

Bei uns hat es Letzte Nacht geregnet, doch ich musste feststellen, das die Pilze länger brauchen um zu wachsen als erhofft! Kein essbares Exemplar war zu finden.:(
    Ein paar Funde und Eindrücke brachte ich aber doch mit nach Haus die ich Euch präsentieren möchte.

Bild 1 Spaltblättlinge

Bild 2 Die nächsten 3 sind von der selben Art, wuchsen alle auf einer sehr vermoderten Kiefer unter einer Eiche, Kons.:fest, leicht aromatischer geruch, Hut : zwischen 3-5,5cm groß, die Höhe: etwa 3-4,5 cm

Bild 3 Keine Ahnung

Auch wieder auf einem Stamm, scheinbar sehr schmackhaft!;)

Bild 4 Den hier hab ich an einer Eiche entdeckt, ist aber kein Frischer, roch irgend wie moderich

Bild 5 Hier weiss ich auch nicht weiter, sieht aber so aus als wenn da noch was kommen soll!

Bild 6 Gut kein pilz, aber ne dreier Beziehung, auch ganz nett!

Bild 7 Ehm, ein pilz oder Harz?

Bild 8 Diese Miniausgabe habe ich auf einem Eichenblatt entdeckt, Becherlinge?????? Tut mir leid aber bessere Qualität ist mit meiner Kamera nicht drin!

Der letze Versuch

Bild 9 Siehst du mich nicht seh ich dich auch nicht!

Bild 10 Mist jetzt ist meine Tarnung doch aufgeflogen!

Bild 11 Und jetzt noch was abstracktes:

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15 Hier noch was ganz seltsames, andere Bilder sind nicht drin die Stabwanze hat sich bewegt!

So nun sind wir am Ende, wie schon gesagt, nichts essbares, aber doch ein paar Funde, die mich aufgemuntert haben.

Danke fürs begleiten!

• Ahoi, Karen,

Danke für's Mitnehmen.

2 erinnert an Maiporling

4 könnte durchaus ein alter Schwefelporling sein

11, 12 Sehr hübsche Flechten, die Du da getroffen hast.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo Karen,

schön, das du uns mitgenommen hast. Die Stabwanze ist ja spannend!
    Tröste dich, ich habe auch noch nichts für die Pfanne finden können, aber dafür gibt ´s anderes zu bestaunen, das ist doch auch nicht schlecht!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo
    und Danke Wirderer für den Tip!

Schön das Ihr mitgekommen seit!
    Ich hab mich auch gewundert, was da vor meinen Füßen liegt und sich auch noch bewegt!8|
    Die Flechten schossen mir regelrecht ins Auge, haben mir auch sehr gefallen. Die außergewöhnliche Form!
    Malone, trotzallem ein Erstfund, wenn er auch schon ziemlich alt ist!:D

• Hallo Karen, danke für dein Ausflug in die Pilze :thumbup:

Der Pilze bei 3 + 4 dürfte ein alter rehbrauner Dachpilz ( Pluteus cervinus ) sein, du erkennst dies sehr gut beim 3ten Bild durch die typische rosa Einfärbung der Lamellen durch die Reifen Pilzsporen.

Bild 9 zeigt einen Schneckling ( Hygrophorus ) :D ;)

Bei all den Moosen hätte bestimmt mein Mentor Dr. Lothar Krieglsteiner seine Freude :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Sabine, Hallo Derpilzberater,

WOW, danke:) dann hab ich auch wenn nichts essbares dabei war ja wieder nen Erstfund! Den Rehbraunen Dachpilz hab ich auch noch nicht in meiner Sammlung!

Ja, Sabine, bei uns ist immer etwas später Saison!:rolleyes:

Sind ja auch fast der äußerste Zipfel vom Land!:D

• Nunja, der zählt durchaus zu den "eßbaren Pilzen" aber mit seinem "Retticharoma" ist er wohl eher was fürs Mischgericht, ich hab den noch nicht ausprobiert, ich steht nicht so auf Rettich :cool: .. allerdings riecht der mehr nach Rettich wie er nun geschmacklich so ist soll dir am besten jemand anderes beantworten :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort