Steinpilze und Pfifferlinge

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• kaum ist der stress mit den speisemorcheln vorbei schon geht ´s wieder los
    und diesmal verdammt früh und dann noch in diesen mengen
    von 50 steinpilzen sind 48 madig :(
    an einem platz stand gestern noch nichts, und heute wie aus dem boden geschossen, ich glaube die steinis werden mit den maden geboren :(

• Ahoi,

na, aber'n lecker Abendessen is doch noch zusammengekommen...:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo abunzu,

Schöner Fund, da kann man bei uns im Nordosten noch von träumen ;(

Was mich aber noch interessiert ist der Boletus auf Bild 2. Das sieht mir stark nach einem Rotporer aus. Kannst du dazu noch etwas sagen ?

• hallo andreas
    zu dem Boletus kann ich nichts sagen da ich ihn nicht gepflückt habe
    es gibt wirklich massenweise pilze momentan
    und warum
    weil es bei uns fast jeden tag regnet :( echt der wahnsinn hier
    und schwül ohne ende,,,,,,,,,,,,,perfektes wetter für pilze eben ;)
    was das für bäume sind kann ich auch nicht sagen, da standen maronen und steinis
    und an meinen guten plätzen wächst "noch" nichts

• Hallo Andreas,

bei Bild 2 würde ich auf Dickfußröhrling (Boletus calopus) tippen aber etwas Genaues könnte nur der Finder sagen.

Viele Grüße

• Wenn ich richtig gesehen habe so befindet sich dein Sammelgebiet im Kinzigtal und irgendwie kommt mir das 3. Bild bekannt vor, bzw. sieht es da so aus wie an "meinem Steinpilzplätzle". Ich hoffe mal du "wilderst" nicht in meinem Gebiet :cursing:
    Andererseits gibt es bei uns so viel Wald, da kann man auch mal was verwechseln.....hoffe ich zumindest ! Werde das aber heute Abend mal überprüfen ;)

• hallo Sourage
    bitte verzeih mir :(
    wenn du mal einen schwarzen pick up siehst,,,,,,das bin ich
    ich geh jetzt wieder in dein ehh mein revier ;)

• hallo Sourage
    bitte verzeih mir :(
    wenn du mal einen schwarzen pick up siehst,,,,,,das bin ich
    ich geh jetzt wieder in dein ehh mein revier ;)

Aber lass bitte noch a bissle was stehen ;(

Ach ja, einen schwarzen Pickup hab ich in "meinem Revier" bisher noch nicht gesehen aber so wie es aussieht besuchen wir zu unterschiedlichen Zeiten "unser Revier" ;)

• Interessant zu sehen, dass es nun anscheinen mit Boletus edulis bei Fichten? losgeht, bislang war ja fast nur was bei Buchen und Eichen zu finden

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich glaube, ich ziehe um!

Allmählich ist es selbstzerstörerisch, immer von den tollen Funden anderer zu lesen und hier wächst NICHTS :nana:

LG,
    Kuschel ;)

• Gut erkannt :thumbup:, die Scheidenstreiflinge gehören zur Familie der "Knollenblätterpilzartigen" Amanitaceae, typisch sind für viele Arten diese Hüllreste am Fuß des Pilzes

Gruß

ist das ein knollenblätterpilz ?

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort