Funde Region Schwarzwald/Vogesen 2012

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frauentäubling.

  • Hallo!


    Auch Ich melde mich heute in der Saison 2012 mit den ersten Funden.
    Auf 600m Höhe gab es madenfreie!!! Steinpilze. Leider nur 3:(
    Einen Frauentäubling :thumbup: und eine Portion Pfifferlinge.


    Bitte postet Eure Funde Region Schwarzwald/Vogesen hier. Bitte mit ungefährer Höhenangabe. Dann wissen wir wann es sich lohnt. Dank Radpilz wusste ich das es sich heute lohnen könnte, Danke.


    Freu mich jetzt auf die erste Pilzmahlzeit 2012


    LG
    Christian

  • Wir haben diese Woche ein Radtour im und um den Südschwarzwald gemacht. Entlang des Bähnleradwegs sah es die ganze Zeit schon nach Pilzen aus, mein alter Herr und ich waren uns sicher, dass da doch was stehen muss. Eine Pinkelpause brachte dann den ersten Erfolg: 2 schöne Anischampignons, ein paar Meter weiter gabs noch Hexen und einen wunderhübschen Perlpilz. Die hat uns dann abends der Koch als Beilage gereicht. Hat sich mehr als gelohnt. Um unsere Mitradler nicht über Gebühr zu nerven, haben wir in den nächsten Tagen nicht weiter gesucht, es sah aber weiter sehr pilzverdächtig aus. Unsere Funde waren auf ca. 800 Meter. Aber ich habe so das Gefühl, dass im Schwarzwald die Höhenlage derzeit irrelevant ist, denn auch in der Nähe von Freiburg habe ich noch im Vorbeiradeln Champignons entdeckt. Vermutlich Stadtchampignons.

  • Hallo!


    Wir waren jetzt 2 Tage wandermäßig im Schwarzwald unterwegs. Anischampignons leider fehlanzeige bei uns. Aber oberhalb von 800m gab es Hexen und Pfifferlinge. Unterhalb von 800m viele Schönfußröhrlinge(leider sind sie ja ungenießbar) sowie einige Sommersteinpilze. Hexen ebenfalls. Es hat auf jeden Fall viel spaß gebracht zu wandern und nebenher noch ein paar Pilze zu finden. Schon jetzt ist es wieder trocken, sollte es nicht erneut regnen, werden wohl keine weiteren Pilze kommen.


    LG Christian

  • Hallo!


    Obwohl scheinbar ja nicht so viele in unserer Region suchen(zum Glueck)hier
    die neuste Info. Zwischen 800-1000m gibt es derzeit keine Sommersteinpilze.
    Der Perlpilz(Diesen sammle ich nicht, werde sehen ob demnaechst ein Foto einstelle) kommt verbreitet aus dem Boden. Es gibt wenige Hexen, aber viele
    Pfifferlinge.


    LG Christian