Heute wieder einmal auf Kalk. Es gab nur wenige Pfifferlinge. Sehr viele Pilze der Gattung Amanitaceae, u.a. den doch eher seltenen Riesen-Scheidenstreifling (A. ceciliae), den habe ich noch nicht oft gefunden. A. excelsa ist zur Zeit sehr häufig sowie A. rubescens. Die Amanita's bleiben alle im Wald !!!.
Einige Täublinge (R. cyanoxantha) waren auch vorhanden, doch die meisten waren bereits, sowie wie Röhrlinge, nicht mehr geniessbar. Und wieder Eichhasen (Polyporus umbellatus) und zwar insgesamt 5 kleinere bis sehr grosse Exemplare an verschiedenen Standorten, immer bei Eichen auf Kalk.
Dann gab es auch noch einige Milchlinge die ich aber nicht genau bestimmen konnte. Bei Foto 12 dachte ich zunächst an den Brätling. Bis auf den Geruch passte auch alles recht gut, Milch weiss, schnell eintrocknend, am Stiel leicht bräunlich, nach Schnitt bräunlich verfärbend, Geschmack mild, oder?. Dann etwas weiter weg, Foto 13, doch sehr ähnlich, alles in den Korb. Zu Hause die Geschmacksprobe, scharf, leicht bitter usw....Jetzt war überhaupt nichts mehr klar für Foto 12, Zweifel, wäre sonst ein Erstfund, da kommen ja noch andere in Frage. Schlau bin ich am Ende nicht. Jetzt stehen die Exemplare im Glas Wasser mit Papier und Morgen schau ich mir mal die Farbe des Sporenpulvers an. Ideen sind willkommen.
Auch bei A. excelsa und A. pantherina bin ich mir nie so recht sicher, einiger Merkmale, natürlich die Knolle (Bergsteigersöckchen für A. pantherina) die Flocken auf dem Hut, die doch variable Farbe, Ring usw...das müsste aber passen.
Fotos 1 - 2 Polyporus umbellatus (Eichhase)
Fotos 3 - 5 Amanita cecilae (Riesen_Scheidenstreifling)
Fotos 6 - 7 Amanita excelsa (Grauer Wulstling)
Foto 8 Amanita pantherina (Pantherpilz) von vorgestern nicht auf Kalk
Foto 9 Amanita rubescens (Perlpliz)
Foto 10 Calocera viscosa (Klebriger Hörnling)
Foto 11 Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)
Foto 12 Lactarius (Milchling)
Foto 13 Lactarius (Milchling)
Grüsse aus Luxemburg, Chris wie immer alle Fotos bei