Hallo Forengemeinschaft,
am Sonntag war das Wetter bei uns endlich mal schön und lud mich förmlich ein, den Wald auszukundschaften.
Ich packte mit großer Hoffnung die Kamera und meinen Korb (nicht mein Körbchen ) und das Messer.
Um es gleich vor weg zu nehmen, Speisepilze sprangen mir keine in den Korb und auch vor die Kamera traten die Pilze nur zögerlich.
Es zog mich in ein Gebiet, das ich hier: http://www.pilzforum.eu/board/thema-der-baumpilzhimmel
schon einmal ausführlicher beschrieben habe. Vor Kammeis brauchte ich diesmal nicht bange sein, aber es war um ein vielfaches unwegsamer als im Winter. Der Wald steht ja nun so richtig im Saft, und mit ihm auch die Pflanzen, die seinen Boden bedecken.........
Brennnesseln, Disteln, Brombeeren, dichte Felder Springkraut (ja, auch jede Menge des drüsigen :nana: )
An manchen Stellen war kein durchkommen möglich.
Tatsächlich fand ich sehr schnell und unerwartet den noch unbestimmten Baumpilz wieder, der im oben genannten Bericht Rätsel aufgab. Leider ist das Rätsel darum noch immer nicht zu lösen. Die Fruchtkörper waren verschimmelt und vergammelt, es scheint zumindest nichts sehr ausdauerndes zu sein
so, dann kommen wir nun zu den Fotos. Braucht jemand Ganoderma? Ist doch auch irgendwofür ein Heilmittel, oder? Mausmann?
1.hier ein versteckter:
2.Hier dachte ich erst an einen Seitling, aber nöö, ein Porling, nur eben sehr seitlich angewachsen: (weiß jemand, was das sein könnte?)
3.Das Geißblatt, oder auch Jelängerjelieber:
und mit Besuch:
4.oooh, ein Pilz mit Hut und Stiel, da musste ich doch auf die Knie fallen (und wurde promt von einer Zecke angegriffen, Mistviecher!)
ich würde ihn mit Mycena Rosea, Rosa Rettichhelmling, ansprechen. Gerochen hat er tatsächlich leicht nach Rettich. Geschmacksprobe habe ich keine gemacht.
5.immer wieder sooooo schön, die Gutationstropfen, hier an Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm:
6. Bei meinem ersten Besuch in diesem Wald konnte ich sehr schön einige Beispiele für Geotropismus entdecken. Bei dem einen sieht man auch sehr schön, wie die ursprüngliche Fruchtschicht "zugedeckelt" wurde.
auch die Zuwachskante ist sehr schön zu sehen. Der weiße Rand ist seit Februar dazu gekommen. Interessant auch, die Farbveränderung. So sah er im Februar aus: http://www.pilzforum.eu/board/…aus-alt-mach-neu-oder-wie
7.auch der andere, ich denke noch immer, ein Zunderschwamm, ist schön gewachsen, in den 4 Monaten:
Naja. auf dem Weg zum nächsten Zielwald kam ich an einem älteren Herrn vorbei, der im Anzug am Wegrand vor den Kühen im hohen Gras niederkniete und in dem Gras herumwühlte und es Büschelweise ausriss. erst dachte ich (kein Scherz!!) "och, noch so ein "Verrückter Pilznarr".
Dann: "neee, halt, nicht im Sonntagsanzug, oder?"
Hab ihn dann gefragt, ob ich ihm helfen könne. Er hatte seinen Schlüssel, wie er vermutete, mit dem Unkraut aus seinen Rosen weggeschmissen. Richtung Zaun. Da bin ich zwischen die Kühe und hab auf der anderen Seite des Zauns den Schlüssel gefunden, er war die Böschung runtergerutscht. Der Gute war so glücklich, das er mir am nächsten Tag einen Strauss Blumen brachte. Dabei war ich nur froh irgendwas gefunden zu haben! Lag meine Null-Ausbeute wenigstens nicht an meinem Sehsinn!
8.Und dann habe ich meinen Korb doch noch gefüllt:
Leeeeecker Hollerblütensirup!!!
Und nun für all die fleißigen Leser, die bis hierher durchgehalten haben:
Danke!
liebe Grüße,
eure Melanie