Häufig gesehener Pilz doch kann ihn nicht zuordnen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo, ich habe bei meinem letzten Waldspaziergang (mitte Juni) häufig diesen Pilz entdecken können, doch in meinem Bestimmungsbuch scheint dieser nicht vorhanden zu sein.

Da Bestimmungen nach Bild oftmals sehr schwierig sind, weil man zusätzliche Angaben wie Standort, Geruch, etc. am Bild nicht erkennen kann, bitte ich Euch, diese Merkmale so gut wie möglich gleich mitzuliefern.

Diese wichtigen Merkmale sind folgende:

- Durchmesser des Hutes

Ca. 8 cm - 10 cm

- Länge des Stiels

ca. 6 - 8 cm

- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck

Nein

- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt

Nein

- Standort, Bäume in der Nähe

Fichten, Buchen

Vorkommen:

Vereinzelt aber häufig

Zum Stiel ist noch zuzufügen, das dieser mir Hohl erschien.

Getippt hätte ich auf den Hornfarbenen Rübling oder so aber der sollte ja erst ab August kommen ??

Danke im vorraus für Antworten ;)

• Hallo Rentabader,

versuche es einmal mit dem Breitblattrübling (Megacollybia platyphylla).

Viele Grüße

• Den breitblättrigen Rübling kannst du sehr leicht fix machen, wenn du den Pilz ganz vorsichtig erntest - du wirst dann auf einen Mycelstrang stoßen. Den Pilz gibts bei uns zur Zeit auch massenhaft. Wächst auf Holz oder vergrabenen Holz. Durch die Mycelstränge kann das Holz auch mal ein stückweit entfernt sein.

• Na mit Rübling liegst du doch schon ganz gut ;)

Das "Breitblatt" oder wie jemand mal so schön gesagt hat "Haut und Knochen" ( da der Pilz kein Hutfleisch zeigt sondern aus Huthaut und Lamellen zu bestehen scheint ) findest du zzt recht oft als typischer Holzzersetzer auf Holzresten oder z.B. alten Baumstämmen und Stubben.

Typisch ist der radialfaserige Hut der irgendwie so silbrig bräunlich glänzt.
    Das mit den "wurzelartigen" Verlängerungen an der Stielbasis wurde ja schon erwähnt

P.S. das mit dem hohlen Stiel ist typisch bei div. Rüblingen vor allem bei größeren Fruchtkörpern gut "ertastbar"

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort