Was ist das jetzt wirklich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frosch68.

• Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin total neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Die Pilze auf dem Foto habe ich als Brut für Stockschwämmchen gekauft, groß gezogen und bin grade echt unsicher, denn Stockschwämmchen habe ich anders in Erinnerung.

Wer kann mir sagen, um welchen Pilz es sich tatsächlich handelt, oder ich kenne keine Stockschwämmchen mehr... :shy:

Geruch noch nicht wirklich feststellbar, die Größe variiert noch, sind ja noch am wachsen...

Lieben Dank

• Was auch sein könnte wär ein Frauen-Täubling, die sehen ja ziehmlich ähnlich aus :/

Hmmm... ja, das kommt eigentlich hin... könnte gut sein, habe grade mal Bildchen verglichen...

[hr]
    Sodele, hier noch ein paar bessere Bilder, ich denke nicht, dass es der Tigerritterling oder der Frauen-Täubling ist...

Aber eines ist mal klar, Stockschwämmchen sind es defintitiv nicht ;(. Kann es ein Shitake sein? :shy:

• Sieht mir auch nach Kräuterseitlingen aus, die haben dir vieleicht einfach das falsche Paket geschickt..also beim Verkäufer nachfragen was du da bekommen hast

Gruß

Hallo Frosch!

Vergleich mal mit dem Kräuterseitling (Pleurotus eryngii)...

Ist aber nur eine vage Vermutung ;)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Frosch,

Kräuterseitling (Pleurotus eryngii) paßt eigentlich ganz gut. Zumindest hat dein Zuchtversuch geklappt wenn auch mit einem unerwarteten Ergebnis:D.

Viele Grüße

P.S.: Stockschwämmchen schmecken mir aber viel besser.

• Hallo Volker!

Tigerritterling und Täubling sind natürlich zu weit hergeholt, die hätten auch lieber einen Baum als Partner.

Stockschwämmchen sind es keine, irgendwelche Seitlinge schon. Was es da alles an Zucht-Varianten gibt, kann ich nicht sagen, aber da gibt es auch noch ein Forum der Pilzzüchter, vielleicht kannst du da mal nachfragen:
    http://kulturpilz.de/
    Auf jeden Fall würde ich dich, solange noch unklar ist, um was es sich genau handelt, aus Prinzip nicht dazu animieren wollen, die Pilze zu Speisezwecken zu verwenden.
    Vielleicht übertrieben, weil mir jetzt ein gefährlicher Giftpilz mit so einem Aussehen nicht einfällt, aber man weiß ja nie so recht, was in Zuchtanlagen an ausländischen Arten so eingeschleppt wird.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Auf jeden Fall würde ich dich, solange noch unklar ist, um was es sich genau handelt, aus Prinzip nicht dazu animieren wollen, die Pilze zu Speisezwecken zu verwenden.
    Vielleicht übertrieben, weil mir jetzt ein gefährlicher Giftpilz mit so einem Aussehen nicht einfällt, aber man weiß ja nie so recht, was in Zuchtanlagen an ausländischen Arten so eingeschleppt wird.

VG Ingo W

Hallo,

finde ich jetzt überhaupt nicht übertrieben; hier gilt leider die Bauernregel:

Was der Bauer nicht kennt ...

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Auf jeden Fall würde ich dich, solange noch unklar ist, um was es sich genau handelt, aus Prinzip nicht dazu animieren wollen, die Pilze zu Speisezwecken zu verwenden.

VG Ingo W

Nunja, ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich glauben, dass ein Pilzbrut-Versand Giftpilze verschickt :) Aber is schon richtig, Vorsicht ist die Mutter und so...

Aber wir wissen mittlerweile, es sind Kräuterseitlinge... :cool: