Unbekannte Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoltan89.

• Hallo, habe hier noch paar andere Pilze, die ich nicht sicher zuorden konnte:
    (Alle samt im Mischwald: Buchen, Fichten, Kiefer und paar Eichen)

[1] könnte sich es hierbei um einen Knollenblätterpilz handeln?

grüner oder weißer.

[2] Was könnte das sein?

[3] Und das?

[4] Satans-, Dickfuß-, oder Netzstieliger Hexen-Röhrling??

[5] Perlpilze?

[6] Zu guter letzt, was könnte das sein?

Vielen Dank für Antworten :)

Gruß

• 1 Keine ahnung was das ist,aber lilafarbene knollenblätterpilze waren das nicht
    5 sind eher Pantherpilze vermute ich
    6=3 ? Vieleicht alte kleine Nesterdsterne???? Vermutlich nicht aber sieht so aus :)

Naja lg alex :)

• Hallo Rentabader!

So einfach, wie Du Dir das vielleicht vorstellst, ist die Pilzbestimmung leider nicht!

Es genügt beim besten Willen nicht, einfach eine Ladung Pilzbilder hochzuladen und sich zu denken "jetzt macht mal..."

---> die Lieferung der notwendigsten Bestimmungsmerkmale ist für eine seriöse Bestimmung oder Zuordnung von Pilzen im Internet unerlässlich!

Diese findest Du HIER!

Klar lässt sich vom einen oder anderen Pilz sagen, was es sein könnte, aber Möglichkeiten gibts halt unzählige und die Fragezeichen in den Antworten kommen jetzt schon, wie ich sehe...

Also: Du tätest m. E. gut daran, lieber wesentlich weniger Pilze auf einmal zu präsentieren und dafür den wenigen viel mehr Angaben mit auf den Weg zu geben, denn so wird das nix!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo zu
    "
    - Durchmesser des Hutes
    - Länge des Stiels
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    - Geruch
    - Standort, Bäume in der Nähe
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!)
    "
    ...ist folgendes zu sagen:

- Durchmesser des Hutes
    - Länge des Stiels
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)

geht in etwa aus den Bilder hervor

- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    - Geruch

bis auf [4] der Blaufärbung und Schnittbild hat ist nichts zu sagen.
    Geruch unbekannt

Standort wurde gesagt: Mischwald Buche, Fichte, Eiche, Kiefer

und

- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!)

ebenfalls mir unbekannt.

Tut mir leid, das es so wenig Randinformationen gibt, ich versuche dies in naher zukunft mehr zu berücksichtigen.

Pilz [4] wäre super, wenn mir jemand sagen könne, falls er es ausschließen könne, das dies ein Satan ist ;)

• Hallo Rentabader !
    klar lassen die Angaben zu wünschen übrig aber ich hätte Dir doch einen Tipp :)
    Nr. 4 vergleiche mit Boletus calopus
    Nr.5 vergleiche mit Amanita excelsa (A. pantherina kannst Du ausschliessen , man sieht eine geriefte Manschette )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Rentabader,

grds. kann ich Fredy nur recht geben, Pilzbestimmung lernst du nicht durch Bilder im Forum sondern nur wenn man zb mitgeht in den Wald bei einer Pilzwanderung o.ä.

bitte vergleiche deine Funde mit folgenden Möglichkeiten:

Bild 1 könnte den grauen Wulstling ohne Hüllreste zeigen ( Amanita excelsa )

Bild 2 was porlingsartiges (Polyporaceae)

Bild 3 einer der Wulstlinge

Dein Pilzbild 4 sieht mir nach einem Schönfußröhrling ( Boletus calopus )aus auftrgd. der Stielfärbung aber das wars dann auch

Bild 5 Perlpilze sind rötend , vergleiche deinen Fund mit Grauer Wulstling ( Amanita excelsa )

Bild 6 noch ein Wulstling ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Rentabader,

ich sehe da auch den Grauen Wulstling und den Schönfussröhrling. Was mir auffällt ist, dass du keine Bilder der Hutunterseite zeigst. Dies kann oft sehr wichtig für die Bestimmung sein, also nächstes Mal fotografieren :)

Nicht abschrecken lassen, aller Anfang ist schwer und man kann nur besser werden ;)

Gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Ich möchte noch dazu sagen, dass doch der graue Wulstling für Anfänger schon recht schwer vom Pantherpilz (sehr giftig!) zu unterscheiden ist.
    Also erst mal stehen lassen.

Der Perlpilz ist dagegen durch seine Rotfärbung im Vergleich zum Letzteren leicht zu unterscheiden. Immer daher erst auf diese achten, wenn du Perlpilze sammeln willst, diese sollten im allerdings (laut meines Pilzbuches) gut und lang erhitzt werden, auf genauere Angaben wissen die anderen hier gewiss mehr ;).