Es gibt giftige Champignons?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tehajot.

• Hi, hatte letztes Jahr ne "falsche Pilzvergiftung"! Wußte nicht dass sich manche Pilze nicht mit Alkohol vertragen! Lasse mein Sammelwerk zwar nicht mehr absegnen aber ich sammel auch nur welche mir Schwamm! Außer dem Satansröhrling und dem Gallenröhrling hab ich doch nix zu befürchten, oder? Lamellenpilze lasse ich immer stehe, also auch vermeintliche Champi. kommen nicht in den Korb!

• AM291: Abgesehen von zu alten Pilzen, und dass es auch geschützte Pilze mit Schwamm gibt, wäre es doch nicht verkehrt zu wissen was man isst? Ob es neben deinen beiden erwähnten giftigen Arten noch weitere gibt, weiß ich aus dem Stegreif nicht, es gibt aber sicherlich noch einige wenig genießbare (z.B. Strubbelkopf- und Düsterer Röhrling). Zudem hat man schon von Unverträglichkeiten des Netzstieligen Hexenröhrlings im Zusammenhang mit Alkohol gelesen. Weiters sollen die Schmierröhrlinge auch nicht besonders verträglich sein.

=> Am besten nur frische Pilze essen, die man genau bestimmen kann

• ...Außer dem Satansröhrling und dem Gallenröhrling hab ich doch nix zu befürchten, oder? ...

Den Butter-Röhrling (Suillus luteus) solltest du evtl. auch meiden, nach derzeitigem Wissensstand. Man glaubt, er könne, wie der Kahle Krempling (Paxillus involutus) auch, bei manchen Menschen "nur" allergische Reaktionen auslösen oder aber auch noch Jahre nach dem ersten Genuss bei wiederholter Verspeisung mitunter gar zum Tode führen. Ursächlich dafür ist eine immunhämolytische Anämie, also eine allergische Reaktion, bekannt unter dem Paxillus-Syndrom.

Persönlich habe ich von kleinauf diesen Pilz sehr häufig gegessen, werde ihn jetzt aber nicht mehr verspeisen. Bis die Wissenschaft zu diesem Pilz eine gefestigte Meinung hat bleibt er für mich mal tabu. Ich gehöre leider auch zu den Menschen die allergisch sehr ansprechend sind.

Weiterhin steht der Wolfs-Röhrling (Boletus lupinus) noch unter Giftverdacht. Er ist aber sehr selten.

Desweiteren gibt es noch Röhrlinge die dir nicht munden werden, so auch dein genannter Gallen-Röhrling, sonst aber nicht schlimm sind.

Allergische Reaktionen sind natürlich bei jedem Pilz möglich, ebenso wie bei jedem Lebensmittel bzw. Inhaltsstoff.

• Kurz zwei Ergänzungen:

1. Der Gallenröhrling ist nicht giftig sondern nur stark bitter. Es gibt Personen, die Bitterstoffe nicht schmecken können und dementsprechend eine Pfanne Gallenröhrlinge mit Genuss und ohne Folgen verzehren können.

2. Erwähnt wurde noch nicht der zumindest bei mir im Sauerland häufige Schönfußröhrling (Boletus calopus). Er ist ebenfalls stark bitter und soll dazu auch leicht giftig sein. Damit kann man sich also schon den Magen/Darm verderben.

VG
    Jürgen