kurioser pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo zusammen,

na der ist ja witzig 8|:D

- auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ist ein Habichtspilz (bin mir absolut NICHT sicher, soll KEINE Pilzbestimmung sein) - aber wo wächst denn der?? (Baumstamm??)

.. Bin gespannt, was sonst noch für Vorschläge kommen ..

V.G.

• Habe auch erst an den Schuppigen Porling gedacht, aber Habichtspilz könnte auch passen.. hmm

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Habe auch erst an den Schuppigen Porling gedacht, aber Habichtspilz könnte auch passen.. hmm

Hallo,

der Habichts-Stacheling ist ein Mykorrhizapilz und somit kein Saprophyt (Holzzersetzer).

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Ok, dann wohl doch ein Schuppiger Porling :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Gut gebrüllt Löwe ;)

Man achte bei der Pilzbestimmung u.a. auf die Ernährungsweise der Fundstücke, wie hier ein + - Totholz das hilft schon ungemein bei der Eingrenzung möglicher Gattung Arten ect.

Ich habe letztens ein Foto einer Marone gesehn die wuchs mitten auf einem alten Baum der im Wald lag, das lag natürlich mit daran, dass der Baum da schon jahrelang rumlag und Schritt für Schritt zersetzt wird und sich das Myzel vom Boden in den alten Baum hineingefressen hatte, dann steht auch mal ne Marone auf nem Totholz ;) typisch ist das allerdings nicht :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort