Gestern war ich bei uns in den Norden, viele Fichtenwälder, saurer Boden über Schiefer. Es gab nur wenige Pfifferlinge. Ausserdem eine Menge an Amanita, A. excelsa, A. rubescens, A. gemmata, A. crocea und einen nicht sicher identifizierten.
Heute war ich kurz, praktisch vor der Haustür, auf Sandstein. Auch hier gäbe es ein paar Pfifferlinge, A. gemmata und einen Erstfund, die Hundsrute, Mutinus caninus. Unter Lärchen waren dann auch wieder eine Reihe von Suillus grevillei zu finden. Und wie jedes Jahr an der selben Stelle, insgesamt 5 Boletus calopus (Schönfussröhrlinge) welche ich bislang hier immer nur an 2 Stellen finden konnte und welche hierzulande doch sehr selten sind.
Foto 1. Amanita gemmata
Foto 2. Amanita excelsa
Foto 3. Amanita crocea
Foto 4. und Foto 5 Amanitaceae (nicht identifiziert ev. doch A. excelsa)
Foto 6. Mutinus caninus
Foto 7. und 8. Boletus calopus
Funde der letzten 2Tage, A. Gemmata u.a.
- lx1kc
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Der letzte Pilz schaut aber grimmig drein.
Das gefällt mir. Das hat so was authentisches und gibt dem Bild Ausstrahlung.
Alle Pilze auf diesen Bilder zeigen irgendwie Charakter. Das mag ich. -
... da schließe ich mich an
-
Hallo Chris,
schöne Funde, gratuliere.
Die Hundsrute habe ich bisher nur einmal finden dürfen.
Gruß Jorge
-
Hübsche Bildstrecke aus dem Knolliwald
Gruß
-
Ja, du hast natürlich recht. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das verschieben kann ?
-
Hallo lx1kc,
tolle Bilder - auch wenn mich der Trauerrand ein bisschen stört, aber das ist Geschmackssache.
Grüße von vorlauten
Ohr
-
´nabend,
schöne Fotostrecke! Besonders der kleine Boletus calopus gefällt mir. Schaut aus, als würde er unter seinem Hut hervorblinzeln
lg,
Melanie