Pilze wachsen wie schnell?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerParasol.

• Hey,

zum ersten Mal kommen bei uns jz auch die Pilze,oben in Niedersachsen,jetzt gehts wohl los.Ich habe 2 kleine Steinpilze und 2 kleine Goldröhrlinge max 1-2 cm gefunden.Meine Frage:Kann es,wenn es nicht zu sehr regnet,sein das sie in 2 Tagen wachsen oder brauchen sie länger?

lg

• Nabend! Das ist Pilz und Wetterabhängig. Aber ich schaue nach 2 Tagen immer nach ob die Pilze gewachsen sind. Manchmal machen Pilze auch innerhalb eines Tages einen Schub! Ich würde morgen spätestens Montag noch mal gucken gehen! Viel Erfolg. P.S. Wo wohnst Du denn in Niedersachsen? Ich warte nämlich auch schon täglich das es hier los geht. MFG

• Pilze "schießen ja angeblich aus dem Boden" also zur Not mal lieber schnell im Wald hingeworfen ;)

Also das was ich zum Thema Wachstum weis ist nicht viel: Viele Pilze wachsen bei entsprechender Witterung jeden Tag mehrere Zentimeter, bei der Stinkmorchel kannst du fast zusehen, wie sich dieses lange Dings aufbaut das da aus dem Hexenei geschlüpft ist, das dauert nur ein paar Stunden bis zum ausgewachsenen Pilzkörper.

Bei Pfifferlingen z.B. erkenne ich einen Art Wachstumsstop bei Trockenheit, kaum hat es wieder geregnet wachsen die kleinen Pfifferlinge zu größeren Exemplaren heran. Oftmal finden sich bei uns kleine vertrocknete Pfifferlinge die haben wohl umsonst gewartet :(

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort