Es steinpilzelt...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Nachdem wir letzte Woche ein uns bisher unbekanntes Waldstück erkundet haben, das alleine vom Baumbestand bereits enorm verheißungsvoll ausschaute, gingen wir heute wieder dorthin.
    Letzte Woche haben wir einen leckeren Steinpilz, massig unterschiedlichste Röhrlinge, sowie Unmengen von Täublingen gefunden.
    Das, was wir heute erlebten, hätten wir in unseren kühnsten Träumen nicht erwartet. Na dann mal los:
    Einer der ersten Steinpilze sah aus, wie geschält. Die Natur ist doch immer wieder sehr erfinderisch...

Der nächste in unmittelbarer Nähe war relativ unversehrt...

Ich dachte, das wars dann, aber weit gefehlt. An einer Stelle standen in unmittelbarer Nähe massenhaft Steinpilze unterschiedlichster Güte und Größe:

Aber das war immer noch nicht alles. Ein Stück weiter gab es wieder einige. Den größten von ihnen habe ich abgelichtet und als Orientierung meinen Schlüsselbund dazugelegt:

Und dann nochmals neben dem einen Sammelkorb:

Unglaublich... Überglücklich wanderten wir dennoch weiter und es gab noch einige Röhrlinge, Täublinge, und sogar noch ein paar Pfifferlinge. Hier noch ein kleiner Ausschnitt der "fetten Beute":

Ich weiß ja nicht, ob ich das so schnell nochmals erlebe, aber ich hoffe es schon.

Morgen versuchen wir unser Glück erneut, und ich wünsche allen den gleichen Erfolg (nur möglichst in anderen Waldstücken)...

• Offizieller Beitrag

uiuiuiui,

Mensch! Wo wohn ich denn? Eindeutig zur Zeit am falschen Ort!
    Auch wenn ´s mich langsam frustet, gratuliere ich dir zum Fund.

lg,
    Melanie

P.S.:Womit leuchtest du die Pilze an? LED? Sieht so kalt aus.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, jage0101,

Gratulation zu der fetten Beute!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• na das ist doch mal was, Gratulation nach Frankfurt :thumbup:

Gruß aus Offenbach

Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Danke für die vielen Glückwünsche.
    Ja, es ist natürlich viel Glück dabei. Aber mit der Zeit lernt man zu verstehen, wo man genau suchen muss, und in welchen Waldstücken zu welcher Zeit die Chance größer als in anderen ist.
    Nun denn, schauen wir mal, was wir heute bekommen.
    Wir sammeln im Rhein-Neckar-Raum und im Odenwald / Pfälzer-Wald, je nachdem.
    Stimmt die Bilder sehen manchmal etwas kalt aus. Ich verwende eine LED, aber nur, wenn es nicht anders geht.

• klasse ;)
    wie ich seh hast du auch ein paar pilze die madenbefall haben gesammelt
    man soll diese dann in salzwasser legen dann kommen die raus
    ich war wohl etwas zu genau und habe jeden der ein paar madenkanäle hatte liegen gelassen
    ich sammle steinpilze erst seit letztes jahr
    wie seht ihr das mit den maden ????
    klar wenn der pilz weich ist schneide ich ihn erst garnicht ab, aber wenn er schön fest ist und doch 5 madenkanäle hat ????

• @jage

versuch mal wenn du mit led lampen fotografierst das du das
    Licht etwas sanfter machst .

z.B Tempo Taschentuch,
    weißes Papier davor hällst

oder mit alufolie das licht von der led reflektierst

gruß

Pilz counter 2012

Flockenstieliger Hexenröhrling(Boletus erythropus) Stück:0005
    falscher Pfifferling(HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) Stück:0008
    Perlpilz(AMANITA RUBESCENS) Stück:0002

• Ich nochmal, Dein erstes Steinpilzphoto, also das "sich schälende" Exemplar finde ich hitverdächtig. Ab zum Fotowettbewerb mit Dir ;)

(vielleicht kannst Du die blassen/kalten Farben auf dem Bild etwas nachbearbeiten?)

LG,
    Kuschel

• herzlichen Dank für die Glückwünsche und die Beratung in Sachen "Vermeidung kaltes Licht".
    Ich habe zwar hundsteure Objektive, aber nicht makrotauglich. Insofern habe ich mir vor kurzem ein separates Makroobjektiv gekauft. Da ich keine Lust auf noch mehr Gewicht habe, sind das nun meine ersten Versuche mit LED-Lampen.
    Das mit dem Tempo oder Alufolie ist eine geniale Idee. Das nächste Mal werde ich das ausprobieren.
    Und: Den hitverdächtigen Steinpilz probiere ich mal etwas nachzubearbeiten. Mal schauen, was dabei rauskommt...
    Viele Grüße,
    Gerd