Unbekannter in meinem Garten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo UIME,

wenn du die Manschette hin und her schieben kannst ist es ein Riesenschirmlinge (Macrolepiota), genaueres werden dir sicher lauere Leute noch schreiben. Aber ohne weiter Merkmale z.B. verfärbt sich das Fleisch usw. kann ich dir nicht weiter helfen.

Google doch mal Riesenschirmlinge und guck bei Wiki.

Das Ohr ;)[hr]
    Oh du bist ja noch ganz neu und frisch - willkommen in der pilzlastigen Welt. ;)

• Hallo Uime !
    Die Abgrenzung der einelnen Macrolepiota Arten ist schwierig (teilweise makroskopisch gar nicht möglich ) da bedarf es weiterer Angaben z. B. Schnittbild
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Uime,

vom ersten Eindruck her würde ich auf den Garten-Riesenschirmpilz (Macrolepiota rhacodes var. bohemica) tippen aber weitere Angaben sind für eine wirkliche Bestimmung bitter nötig.

Viele Grüße

• Hallo UIME,

wenn dieser Pilz an Verletzungsstellen rötet ( z.B. Kratztest am Stiel ), d.h. einer der Safran-Riesenschirmlinge ist, kann es sich bei so einer kompakten Version durchaus um einen Magen-Darm-giftigen Schirmling ( Macrolepiota Venenata ) handeln.

Eine makroskopische Abgrenzung zum Garten-Riesenschirmling ist lt. Literatur nur schwer möglich.

Im Zweifelsfall sollte man einen Bogen um rötende Arten von Riesenschirmlingen machen.

P.S. Der Safranschirmling ( Macrolepiota rachodes ) ist meines Erachtens auch nicht dem Parasol ebenbürtig, das ist allerdings Geschmackssache.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo UIME,

wenn dieser Pilz an Verletzungsstellen rötet ( z.B. Kratztest am Stiel ), d.h. einer der Safran-Riesenschirmlinge ist, kann es sich bei so einer kompakten Version durchaus um einen Magen-Darm-giftigen Schirmling ( Macrolepiota Venenata ) handeln.

Hallo,

ich denke das er rötet. Was mich brennend interessiert ist ist eine verlässliche Quelle, daß Macrolepiota Venenata wirklich existiert.

Viele Grüße von einem Safran-Schirmlingsverspeiser (so schlecht ist der auch nicht):D.

• Hallo Pilzner11,

ich dachte mal ich hätte welche gefunden - auf einem Gartenabfallhaufen der in den Wald gekippt war -, die sich aber bei näherere Beguachtung als "stinknormale" Safranschirmlinge entpuppt haben.

In der Ausbildung zum Pilzsachverständigen DGfM gehört es dazu, dass du diesen Pilz kennst. Es wird u.a. von Unverträglichkeiten ( Magen-Darm ) bei Genuß von rötenden Riesen-Schirmlingen ohne Stiel-Natterung gesprochen.

Da ich die Pilze live noch nicht gesehen habe ist das leider alles was ich dazu sagen kann vieleicht findest du ja was im Netz :cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort