Gestern und Heute

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Offizieller Beitrag

Einen Wunderschönen, ihr Lieben,

Ihr kennt das sicherlich auch, diese Augenblicke, Momente, Stunden, Tage..... an denen man einfach am liebsten gaaaanz laut schreien würde. Gestern war so ein Tag. Ich denke, alle die Kinder haben wissen was ich meine ;) Nach dem Abendessen hab ich meinen GöGa samt Kids einfach sitzen lassen und gesagt: "ich muss jetzt einfach raus!" Die Hosentaschenknipse eingesteckt, in die Stiefel getreten und weg, einfach weg, egal, hauptsache raus und Ruhe.

Ralf geht Frustpilzen, ich gehe Fluchtpilzen. Viel zu finden gab ´s zwar nicht, aber immerhin kam ich etwas ausgeglichener nach Hause.

in dem kleinen Wäldchen gestern Abend macht es sich allem Anschein nach eine Rotte Wildschweine gern gemütlich. Überall Erde aufgeworfen, Kuhlen im Laub und zerwühltes Laub. Eine deutliche Spur konnte ich bis zum Waldrand verfolgen. Alle Spuren waren sehr frisch. Ich vermute, sie kommen in der Dämmerung und verbringen dort die Nacht.

so, nun aber zu den Fotos meiner Knipse:

1.als erstes leuchtete mir dieser hier entgegen:

2. als ich mich umdrehte stand dieser Riese vor mir. Seine Spitze reichte mir etwas über die Schulter:

3.dann doch noch ein Speisepilz, der durfte natürlich an Ort und Stelle bleiben

Als ich aus dem Wald herauskam, brach die Sonne gerade so schön durch die Wolkendecke.
    4.

ganz mit leeren Händen bin ich aber nicht nach Hause gegangen. Heute Vormittag habe ich einige Sträußchen Kamille zum trocknen aufgehangen.

5. mmmmhh, wie die duftet!

so, den heutigen Ausflug seht ihr gleich....
    bis denne, :)[hr]
    soooo, weiter geht ´s, mit dem Spaziergang von heute Mittag.

so richtig ausgeglichen war ich ja noch immer nicht, also ließ mein Mann mich gern nochmal ziehen. 2 Stunden im Wald sind einfach unersetzlich!

1.zuerst konnte ich ein Foto vom Mond schießen:

na, wer erkennt, um was es sich handelt? ist nicht schwer!

2.dann auch hier, Wildschwein. Zumindest fällt mir nichts anderes dazu ein. So wie auch in dem kleinen Wäldchen, überall aufgewühlte Erde. Überwiegend an Baumstümpfen. Teils richtig tief gegraben:

3. An die Dung-Experten. Wildschwein-Dung hatte ich mir etwas anders vorgestellt, aber was kann es sein?

4.Brücken bauen...

5.Hiervon gab ´s reichlich. Ich würde sagen, Breitblättriger Rübling, Megacollybia platyphylla, oder?

6.Ganoderma-Kunst

7.schwer zu tragen:

8. Ich kann ´s kaum glauben, mein erster kleiner Röhrling dieses Jahr. Das will wohl ein Filzröhrling, Xerocomus sp., werden

9.dann kam ich an den Waldrand und war etwas erstaunt. Lavendelfelder? Hier? Kann doch nicht sein:

war natürlich auch kein Lavendel (wie schade!). Ich tippe auf das wilde Stiefmütterchen, Viola tricolor

das sah schon toll aus!

10.hier dachte ich schon, ich hätte es nun endlich mal mit dem Gifthäubling, Galerina marginata, zu tun

passt aber wohl nicht. Leider habe ich keine weiteren Angaben.

11.diese Babys steckten ihre kleinen gelben Köpfchen aus einem großen Stapel Totholz. Vielleicht wollen ´s schwefelköpfchen werden? Wer weiß?

12.kriecht zur Zeit an vielen Stellen durch den Wald:

13.Der klebrige Hörnling lässt sich nun auch wieder zahlreich blicken:

14.und zu guter Letzt, ein richtig großer Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola. So groß finde ich ihn nur sehr selten (ungefähr drei Frauenhandbreit)

tja, das war ´s mal wieder. es war schön und ungemein ausgleichend ;)

herzlich grüßt,
    die Mählanie

ach ja, und wenn ´s keine Pilze für ´s Körbchen gibt, irgendwas gibt ´s immer:

hab ich aber schön stehen lassen X/

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Offizieller Beitrag

Lass mir bloß die die Finger vom Fingerhut. :P:P:P;)

das Ohr ;)

Och, warum? Könnte vielleicht beim Ausgleich helfen :evil:

Danke für deine netten Worte!

lg,
    die Määhh

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Deine Taschenknipse macht aber gute Bilder, liebe Määähli :)

Jetzt weiß ich auch, warum es im Wald manchmal so neblige Stellen gibt. Wahrscheinlich warst du da vorher zum ausdampfen :D ;)

Nee, es ist schon richtig, mal das Weite zu suchen. Jeder braucht Zeit für sich und wenn dabei auch noch solch eine tolle Bilderstrecke zustande kommt, haben wir auch gleich was davon :)

LG,
    Kuschel

• Hallo melanie,

schöner Ausflug, das Breitblatt hast du doch ganz gut erkannt ;)

P.S. Bei uns sind auch ganz viele Baumwurzeln ausgebuddelt, habe ich so noch nie erlebt oder nicht wahrgenommen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ahoi, Melanie,

Danke, daß Du uns zum Ausdampfen mitgenommen hast.

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106