Exkursion vom Freitag Teil 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobertRuck.

• Und weiter gezz...

Dritter Pilz Bild 1-2:

Eine große Gruppe an einer Buche
    Hut: Die Form lässt auf einen Helmling schließen. Da er aber schwarz verläuft im Alter wäre ein Tintling wahrscheinlicher.
    Stil: weiß
    Lamellen: Wenn sie fertig sind jedenfalls schwarz :)

Glimmertintling?

Vierter Pilz Bild 3-4:

Spontan dachte ich an einen Pantherpilz obwohl mir die Knolle nicht ganz passend erschien. Die Socke war nicht wirklich gut gerollt. ;)
    Es gab hier im Nachbarort auch eine Pantherpilzvergiftung also muss es den hier geben.
    Da die Flocken grau sind und die Knolle eben nicht zum Panther passt
    bin ich nach Studium des Buches auf den Grauen Wulstling umgeschwenkt. Der Wald ist voll davon.

Der Kamerablitz verfälscht die Farben enorm. Das zweite Bild ohne Blitz ist farbtreuer.

Vierter Pilz Bild 5-6:

Ohne Blitz ist es im Wald doch arg dunkel....

Hut: Graugrün mit Violettem Einschlag. Es erinnert einen an eine Malerei von einem Kind mit Wasserfarben.
    Lamellen: weiß
    Stil: Weiß, keine Knolle, kein Ring

Violettgrüner Frauentäubling ?

Warum heißt er Frauentäubling?

So dann bin ich mal gespannt wieviele Treffer ich habe. :shy:

• Hallo,

der Glimmertintling sollte passen.

Der Graue Wulstling sieht auch wie einer aus. Um sicher zu gehen müßte man aber einen Blick auf die Manschette (sollte gerieft sein) und die Knolle werfen.

Warum der Frauentäubling , an den ich eher nicht glaube, so heißt weiß ich nicht aber der hat als einziger Täubling biegsamme Lamellen.

Viele Grüße

• Hallo,

Glimmertintling und Grauer Wulstling sind wohl richtig bestimmt.

Ich halte Frauentäubling für möglich; die Täublingsbestimmung ist nicht nur auf Bildbasis recht schwierig.

Sind die Lamellen ein wenig wachsartig und biegsam, dann spricht alles dafür; und er müßte dann auch mild schmecken.

Bei Täublingen (brüchiges Stielfleisch, nicht milchend) ist die Geschmacksprobe "erlaubt", dennoch bitte wieder ausspucken.

Gruß JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hi!

Danke!
    Also ist der Name nicht von einem "medizinischen" Gebrauch unserer Vorfahren wie beim Frauenschuh sondern sexistisch. ;):)

Draußen vor der Tür sind über Nacht zwei dicke Pilze erschienen. Die schaue ich mir jetzt mal ganz genau an.
    Vielleicht mache ich sie mir auf Brot. Vielleicht (eher) nicht. ;)

Gruß

Robert

PS. Das Bild vom Link sieht meinem ähnlich. Weils der einzige war wollte ich den nicht rausreißen, denn ich wollte den ja nicht nutzen. Auf dass er sich ungestört vermehren möge. Deswegen gabs auch kein rumgedrücke und abbrechen usw[hr]
    PPS: Gibt es einen Tricholoma terreum ähnlichen, der jetzt schon da ist und muffig riecht?
    Der andere scheint ein Lactarius turpis zu sein. Jetzt schau ich mal ob Milch raus kommt....