Hallo,
Nur einmal im Pilzjahr finde ich 1-2 Exemplare vom
Fransigen Wulstling.
Laux schreibt: als Seltenheit zu schonen, kein Speisepilz.
Cetto schreibt: Er ist einer der schönsten Pilze, wohlschmeckend.
Den Pilz habe ich am Standort gelassen.
Gruß Rudolf
Amanita strobiliformis
- Bellamonte
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bellamonte.
-
-
Hallo,
zum Speiswert von amanita strobiliformis:
- mangels ausreichender Eigenfunde kann ich Dir nur anhand Deines Bildes die Bestimmung nicht bestätigen
- mangels ausreichender Eigenfunde kenne ich den Geschmack von amanita strobiliformis nicht.
- in den meisten Pilzbüchern deutschsprachiger Autoren wird der Pilz meist genauso eingeschätzt wie das Laux (s.o) schreibt. Gründe: Amanita strobiliformis gilt in unseren Breitengraden nicht gerade als so delikater Pilz bei dem es sich lohnen würde gefährliche Verwechselungen mit anderen sehr giftigen Amanitae zu riskieren. Zudem ist der Pilz bislang bei uns recht selten und man empfiehlt daher diesen zu schonen.
- In anderen Ländern werden Geschmack und Verwechselungsgefahren aus verschiedenen Gründen anders beurteilt als bei uns. Man denke da z.B. an die roh sehr giftige und ausreichend gekocht immer noch gefährliche Frühjahrslorchel welche z.B in Polen oder Finnland immernoch auf den Märkten als Speisepilz angeboten wird.Losgelöst von einer Bestimmung Dienes Pilzes, rate ich von dem Verzeh von amanita strobiliformis ab.
VG Jorge
-
-
Nach über 3 Monaten erscheint ein Nachkomme des Fransigen Wulstlings:
-
und dann einige Tage später:
Gruß Rudolf
-
und dann einige Tage später:
Gruß Rudolf