Winterpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ElHongo.

• Hallo,

ich habe mich erst neu hier registriert und wollte mich mal erkundigen, was es für Pilze gibt, die es jetzt noch zu sammeln lohnt. Da ich mich, was das Sammeln von Pilzen betrifft, mich bislang stets nur mit Röhrlingen beschäftigt habe, fehlt mir die Erfahrung mit anderen Gattungen. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob mir jemand diese Pilze bestimmen kann. Ich habe nämlich in diesem Herbst zum ersten Mal Pilze per Fotoapparat gesammelt, was ich mittlerweile fast noch mehr schätze als sie aus dem Wald in meinem Kochtopf zu verfrachten.

• Hallo Jokischgoi,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Bei deinen Pilzen dürfte es sich um Clitocybe nebularis, dem Nebelgrauen Trichterling handeln. Zumindest halte ich die von Bild 1 für solche. Bei Bild zwei bin ich mir nicht ganz so sicher da man von der Hutoberseite zu wenig sieht.

Zitat von Jokischgoi

Ich habe nämlich in diesem Herbst zum ersten Mal Pilze per Fotoapparat gesammelt, was ich mittlerweile fast noch mehr schätze als sie aus dem Wald in meinem Kochtopf zu verfrachten.

Na das ist doch toll, ich bin schon seit vielen Jahren vom Fotovirus befallen und jage Pilze fast nur noch mit der Kamera. Nur noch ab und zu liefere ich welche ans Messer. Bei diversen Täublingen oder der Herbsttrompete kann ich einfach nicht wiederstehen.

:evil::evil:

Gruß
    Harry

• Hallo Jokischgoi,

Zitat von Jokischgoi

... Deshalb wollte ich gerne wissen, ob mir jemand diese Pilze bestimmen kann.

- Ich gehe davon aus, dass Du ein Pilzbuch hast.

---> Schau dir einmal Bild und Beschreibung von Clitocybe nebularis = Lepista nebularis (Nebelkappe, Herbstblatt, Nebelgrauer Trichterling) an. Das ist die Pilzart, die du zeigst.
    - Beachte bitte, Folgendes:
    (1) Die Art ist als Speisepilz nicht völlig unbedenklich und wird nicht von Jedem vertragen.
    (2) Es gibt einen "giftigen" Doppelgänger (Entoloma sinuatum, Riesen-Rötling), mit dem er am häufigsten verwechselt wird: Achte (bei noch jungen Fruchtkörpern, bei dem sich die Lamellen noch nicht rosa verfärbt haben) auf Lamellenabstand (längst nicht so eng wie bei C. nebularis), Lamellenansatz (im Gegensatz zu C. nebularis nicht herablaufend) und Geruch (nach abgestandenem Mehl, nicht aufdringlich parfümiert wie bei C. nebularis), wenn du eine Verwechslung vermeiden willst.

Zitat von Jokischgoi

habe nämlich in diesem Herbst zum ersten Mal Pilze per Fotoapparat gesammelt, was ich mittlerweile fast noch mehr schätze als sie aus dem Wald in meinem Kochtopf zu verfrachten.

- Freut mich natürlich:thumbup:, dass du zwischenzeitlich auch über den Tellerrand hinausschaust und Deine Artenkenntnis erweitern möchtest. Und wir werden unser Bestes tun, die da weiter zu helfen.

- Doch sei gewarnt:
    ---> Du schilderst Symptome einer klassischen "Pilzvirus"-Infektion. Und die ist "unheilbar", aber nicht gesundheitsschädlich.

Schönes Wochenende
    Gerd (seit 30 Jahren unheilbar "Pilzvirus-infiziert)

• Hallo Jokischgoi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Zitat von Jokischgoi

[...]und wollte mich mal erkundigen, was es für Pilze gibt, die es jetzt noch zu sammeln lohnt.

Die Zeiten der Speisepilze, die man im Sommer und im Herbst findet, sind jetzt eigentlich schon vorbei. Im Moment beginnen die Winterpilze zu wachsen, wie z.B. der Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) oder die Gemeinen Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes), beides sehr schmackhafte Speisepilze. Wenn du die finden willst, solltest du dich bevorzugt in Laubwäldern aufhalten. Den Austern-Seitling findest du häufig in besseren Buchenwäldern (aber auch in Au- oder Bruchwäldern), während die Samtfußrüblinge oftmals in feuchten Auwäldern wachsen.

Bei deinen Pilze würde ich bei beiden mit großer Sicherheit auf die Nebelkappe bzw. den Nebelgrauen Trichterling (Clitocybe[=Lepista] nebularis) tippen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Jokischgoi,

Willkommen im Pilzforum ;)

Das Judasohr Auricularia judae kann man auch noch erwähnen. Kommt ganzjährig am Schwarzen Holunder und auch an anderen Laubholzarten vor. Man kann diesen zu asiatischen Gerichten verwenden. Für weitere Infos klick hier.

schönes Wochenende wünscht

Andreas