echter Pfifferling ?
- kitania
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo,
ich würde hier auf den Blassen Pfifferling (Cantharellus cibarius var. pallidus) tippen. Der ist aber nur eine Varietät des normalen Pfifferlings.
Viele Grüße
-
Hast du richtig bestimmt, sind pfifferlinge.
LG
-
Hallo kitania,
deine falschen Pfifferlinge schickst du mir bitte zur Kontrolle zu, meine Adresse.. :D:D:D
Gruß
-
Hallo kitania,deine falschen Pfifferlinge schickst du mir bitte zur Kontrolle zu, meine Adresse.. :D:D:D
Gruß
also,in diesem "Atlas der Pilze" (Atlas-Verlag) steht "Echter Pfifferling"(Cantharellus Cibarius),insofern......................;); es gibt ja dann auch noch den "Trompetenpfifferling" und 'nen falschen fuffziger.
mit den Namen ist das so'ne Sache,gerade in diesem mir immer noch mysteriösen Bereich der Pilze;)[hr]
ich habe im Zusammenhang mit diesem Fund aber noch eine Frage,am gleichen Fundort habe ich auf moosigem Untergrund noch 2 kleinere Exemplare gefunden,die aber nicht diese typische gelborange Farbe aufweisen.der Hut ist eher hellbraun-gelblich und der Stiel etwa cremeweiß,die typischen Leisten sind auch nicht ausgeprägt,der Geruch aber ebenso fruchtig.
offensichtlich können Pfifferlinge doch recht variabel ausfallen,ich hatte
bisher überhpt.noch keine gefunden.ich werde noch ein Foto nachreichen.
Gruß
Suwannee[hr]
hier noch die Fotos von einem kleineren Exemplar,das sich doch ein wenig von den Anderen unterscheidet,meine aber das es auch ein Pfifferling ist. -
Sieht aus wie n Semmelstoppel.
-
Weder Pfifferling noch Semmelstoppelpilz. Das ist ein Porling, vielleicht in Richtung Albatrellus.