Hallo,
wir haben diese Pilze gefunden und sind auch nach ausgiebiger Suche in Web und Büchern nicht schlauer.
Die Pilze wuchsen aus einem abgesägten Holzstamm, der am Wegesrand lag - nicht im Wald, sondern in der Nähe eines Baches (mit Pappeln) in Rheinhessen; der Boden ist hier eher kalkig, aber die Pilze wuchsen wie gesagt ausschließlich und direkt aus dem Holz!
Der Hut ist unregelmäßig geformt, dunkelbraun (bei den kleineren) bis hellbraun, trocken und ledrig. Auffällig sind die grubenartigen Vertiefungen (erinnern ein bisschen an Aknenarben); Hutdurchmesser bei den größten Exemplaren ca. 5-6 cm. Der Stiel ist zylindrisch bis leicht keulenförmig, weiß bis cremefarben, Länge ca. 5 cm. Länge der gesamte Fruchtkörper dbei den größten Exemplaren ist ca. 8-9 cm.
Vom Hutrand bis zum Stiel geht eine Art Ring oder Haut, sodass man die Lamellen zunächst nicht sehen kann. Entfernt man die Haut, sieht man die recht eng stehenden, nicht brüchigen Lamellen; sie sind weiß bis cremefarben.
Das Fleisch der Pilze ist sehr fest, auch an den Stielen.
Die Pilze haben einen sehr angenehmen Geruch, leider können wir ihn nicht näher beschreiben.
Da wir schon einigermaßen verzweifelt sind, würden wir uns über einen Hinweis sehr freuen!
Anki+Andre
.. ein unbekannter Pilz
- anki+andre
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.
-
-
Also wenn die Erscheinungszeiten der unterschiedlichen Pilzarten in diesem Jahr nicht völlig aus den Fugen geraten zu sein schienen, würde ich mich nicht trauen hier, unter Vorbehalt, auf den Hallimasch zu tippen.
-
Ohne den Text zu lesen,sehen für mich manche aus wie Steinpilze
-
Danke für den Hinweis! Manches stimmt mit ja tatsächlich mit dem Hallimsch überein, - ABER:
- beim H. ist der Hut doch geschuppt, hier überhaupt nicht; außerdem sind die merkwürdigen Vertiefungen sehr auffällig, die gibts beim H. nicht, oder?
- bei Druck ist keine Verfärbung festzustellen
- auch am Stiel fehlen die beim H. meines Wissens typischen Schüppchen
- die Form der Hüte ist sehr unregelmäßig, nicht rundErgo: wir würden uns jetzt nicht trauen, die Dinger zu verputzen;)
Natürlich gehts ja nicht nur darum, sondern in erster Linie um die Bestimmung! Übrigens wuchsen direkt daneben eine sehr stattliche Anzahl an Pilzen, die sehr an den Morr-Hallimasch erinnern (leider nicht fotografiert)
..es bleibt schwierig .. -
vieleicht ausgebüchste Shiitake sporen..........
-
wir hatten auch schon an Shiitake gedacht! "verwilderte" shiitkake scheint es ja tatsächlich zu geben, im Web gibt es darauf vereinzelte Hinweise.
-
Hallo,
das ist der Südliche Schüppling, Agrocybe cylindracea. Erscheinungsbild und der Standort bei Pappel passen sehr gut. Später blassen die Fruchtkörper sehr stark aus und werden fast weis
Grüße
hübchen -
hallo hübchen - in diesemm moment haben wir das auch durch zufall rausgefunden. bei den österreichern:
http://www.pilz-kultur.at/joom…w=article&id=76&Itemid=99
trotzdem gaaaaanz herzlichen dank!
anki+andre
-
..für mich ist der Pilz so nicht zu erkennen, bitte vorsicht mit allem was man nicht kennt, Danke!
Gruß