Perlpilz oder nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,
    anbei ein paar Bilder von (hoffentlich) Perlpilzen.
    100% sicher bin ich mir aber nicht, deshalb wollte ich mal um eure Einschätzung bitten:

Wäre prima, wenn der ein oder andere etwas dazu sagen könnte. Detailbilder kann ich b.B. noch mehr machen, falls nötig.

• Hey,

da hast du vermutlich Recht. Allerdings hast du eines der wichtigsten Merkmale der Wulstlinge entfernt. Nämlich die Wulst ;), also die Stielbasis.

Die Hauptverwechslungsgefahr besteht sicherlich zwischen dem Perlpilz und dem Pantherpilz. Der Perlpilz hat eine etwa rübenförmige Stielbasis, ohne harte Kanten und mit relativ wenigen Warzen. Eine ähnliche Stielbasis haben Fliegenpilze, jedoch haben diese hier in der Regel wesentlich ausgeprägtere Warzengürtel. Im Vergleich zur relativ runden Basis des Perlpilzes, hat der Pantherpilz eine Art Wulst zwischen Stielbasis und Stiel - vergleichbar mit dem Übergang von dicken Socken und einem Bein.
    Und ein anderes wesentliches Merkmal ist die Riefung des Rings. Beim Perlpilz ist der Ring oberhalb gerieft, beim Pantherpilz ist er dies nicht.

Beste Grüße
    Charleston.

• Sieht doch ganz gut aus für Amanita rubescens, auch an der Manschette ist noch eine Riefung + - erkennbar.

Dazu die fleischrötliche Verfärbungen, diese weisen dir den Weg zum "rötenden Wulstling"

"Pilzbestimmung" per Fotos im Internet ersetzen keine Begutachtung vor Ort"

Wer sich bei Pilzen mit weissen Lamellen nicht zu 100 % sicher ist was er da auf dem Tisch vor sich liegen hat, der schmeißt den Pilz in die Biotonne oder lässt ihn am besten gleich im Wald

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ich stimme mit meinen Vorschreibern in allen Punkten überein, allerdings kann ich an der zerfetzten Manschette rein gar nichts mehr erkennen. Selbst nach der Vergrößerung des Bildes würde ich eine Riefung nicht mehr ausmachen :shy:

LG,
    Kuschel