Birken ohne Birkenpilze ;-))

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Eigentlich ja eine Frechheit :D

Da klappere ich stundenlang bei Regen (!!) Feldwege mit zig Birken in allen Altersklassen ab und finde was? KEINEN einzigen Birkenpilz (Leccinum scabrum) in der Grasnarbe ;(

Witzigerweise habe ich in unserer Wohnstraße "Anzeigerbirken", wenn ich sie mal so nennen kann. Und an diesen Birken wachsen die Birkenpilze zuverlässig jedes Jahr, aber frühestens ab Ende September :/

Dennoch, jeden Tag lese ich hier im Forum von gefundenen Raufüssen, egal ob Espenrotkappe, Eichenrotkappe, Heiderotkappe oder eben der Birkenpilz. Bloß, wo bleiben die in Schleswig-Holstein?
    Es kann doch nicht sein, dass er bei uns der typische Herbstpilz ist?

Wir hatten das perfekte Pilzwetter bisher: Sonne, Regen und das im ständigen Wechsel. Was will Pilz mehr?! :P

Es ist mal wieder soweit: ich will auf den Arm ;)

LG,
    Kuschel

• Danke, das baut mich auf :)

Ob es möglich ist, dass es eine frühe und eine späte "Sorte" Birkenpilz gibt? Wie gesagt, die hier in der direkten Umgebung tauchen immer erst im Herbst auf :/

LG,
    Kuschel

• Hi Kuschel,

bei uns auch keine Birkenpilze bisher, dafür Hainbuchenröhrlinge ( Leccinum carpini ) d.g. Hainbuchen kontrollieren, das sind die mit den gemusterten Stämmen und den kleinen Zacken an den Blättern.

..und ich hab auch erste eine kleine Eichenrotkappe, die kommen schon
    noch ;)

P.S. Ein Herbstbirkenpilz, gut Frage, möglicherweise liegt das mit an der Höhenlage und den Bodenverhältnissen vor Ort

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Kuschel
    Du weisst ja jetzt : Ich sammle von dir aus weit im Süden: Raum Basel. Hier gibt es zwar Steinpilze, Eierschwämme und einiges anderes, doch habe ich bisher auch noch keinen einzigen Birkenröhrling, geschweige denn eine Birkenrotkappe gesichtet. Die einzigen Rauhfüsse, die man sporadisch antrifft, sind Hainbuchenröhrlinge. Gruss, Stoppel

• Das ist ja klasse, vielen lieben Dank Euch Beiden! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Hainbuchenröhrlingen :)

Dietmar, die Hainbuche erkenne ich zum Glück ganz gut :)

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Moin Kuschel,

dann können wir uns ja gegenseitig auf (oder vielleicht besser in) den Arm nehmen.

Hier ist auch nix zu sehen. Noch richtig tote Hose. Ich hoffe, diese Pilzschwemme, die anderen Orts bereits um sich schwappt, schwappt auch bald hier her :(
    Pass auf, wenn die anderen klagen, das bei ihnen Wachstumspause herrscht, dann sind wir dran! :cool:

komm, wir stoßen nochmal an und warten seelenruhig unsere Zeit ab :evil:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Mausmann, Du Frechdachs! :evil:

Liebe Määhli, Du baust mich richtig auf! Genau, wenn die Anderen klagen, sind wir am Zuge :D

Und dann posten wir die vollen Körbe, das hier alle Stielaugen kriegen :evil:

Ich drück' Dich auch, LG,
    Kuschel