Heute hat es uns mal wieder in den Wald getrieben. Diesmal war der nahe Heidelberger 'Hausberg' das Ziel. Es gab einiges zu entdecken:
1. Schwupp... Hinein in den Wald...
2. Überall spannend geformte Baumschwämme - wohl Eichenwirrlinge (Daedalea quercina):
3. Die gelbe Lohblüte bzw. Hexenbutter (Fuligo septica). Beim zweiten Bild auf Wanderschaft um den kleinen Ast... immer flexibel bleiben...
4. Wir finden auch heute wieder: Amanita rubescens - Perlpilze, die werden wieder mitgenommen...:
5. Einige kleine netzstielige Hexenröhrlinge neben dem Weg (Boletus luridus), der letze scheint noch tief und fest zu zu schlafen (den haben wir nicht umgeknickt, der wächst tatsächlich so):
6. Ein kleiner Täubling (Russula):
7 a Unbekannter Lamellenpilz:
7 b Etwas weiter ein ähnlicher Pilz - die gleiche Art? ( Spindeliger Rübling, danke derpilzberater)
8. Bei dem Stäubling musste ich heute doch arg an Fußball denken
9. Hübsch grün und eingerollt... Farne...
10. Dann finden wir noch flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) - die dürfen ins Körbchen...:
11. Hübsche bunte Blätter... alles was bunt ist, gefällt mir...
12. Ich sehe da ja ein Gesicht... ...knorpelige Bäume gefallen mir auch.
13. Hopp hopp, ein Hase... keine 5 Meter entfernt... bin zu langsam... ...bis ich die Nahlinse von der Kamera abmontiert hab, ist der schon gute 100 Meter weiter. Man kann ihn mit viel gutem Willen (und Augen ) zwischen den beiden Bäumen noch erahnen...
Inzwischen sind schon ein paar Perlpilze, Schusterpilze und Ziegenlippen im Körbchen und weiter geht die Tour durch den erfreulich abwechlungsreichen Wald...
Fortsetzung folgt!