Pilzausflug mit Marone Teil 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Heute hat es uns mal wieder in den Wald getrieben. Diesmal war der nahe Heidelberger 'Hausberg' das Ziel. Es gab einiges zu entdecken:

1. Schwupp... Hinein in den Wald...

2. Überall spannend geformte Baumschwämme - wohl Eichenwirrlinge (Daedalea quercina):

3. Die gelbe Lohblüte bzw. Hexenbutter (Fuligo septica). Beim zweiten Bild auf Wanderschaft um den kleinen Ast... immer flexibel bleiben...

4. Wir finden auch heute wieder: Amanita rubescens - Perlpilze, die werden wieder mitgenommen...:

5. Einige kleine netzstielige Hexenröhrlinge neben dem Weg (Boletus luridus), der letze scheint noch tief und fest zu zu schlafen (den haben wir nicht umgeknickt, der wächst tatsächlich so):

6. Ein kleiner Täubling (Russula):

7 a Unbekannter Lamellenpilz:

7 b Etwas weiter ein ähnlicher Pilz - die gleiche Art? ( Spindeliger Rübling, danke derpilzberater)

8. Bei dem Stäubling musste ich heute doch arg an Fußball denken :D

9. Hübsch grün und eingerollt... Farne...

10. Dann finden wir noch flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) - die dürfen ins Körbchen...:

11. Hübsche bunte Blätter... alles was bunt ist, gefällt mir...

12. Ich sehe da ja ein Gesicht... :) ...knorpelige Bäume gefallen mir auch.

13. Hopp hopp, ein Hase... keine 5 Meter entfernt... bin zu langsam... :snail: ...bis ich die Nahlinse von der Kamera abmontiert hab, ist der schon gute 100 Meter weiter. Man kann ihn mit viel gutem Willen (und Augen :cool:;) ) zwischen den beiden Bäumen noch erahnen...

Inzwischen sind schon ein paar Perlpilze, Schusterpilze und Ziegenlippen im Körbchen und weiter geht die Tour durch den erfreulich abwechlungsreichen Wald...

Fortsetzung folgt!

• Auf die Fortsetzung freue ich mich schon :)

Vielen Dank für den schönen Bericht. Gut erzählt und bebildert :thumbup:
    (Ich sah übrigens auch gleich ein Gesicht)

LG,
    Kuschel

• Hallo Naan83,

dein Unbekannter bei 7 ist der Spindelige Rübling ( Collybia fusipes ) findet sich oft am Fuß alter Eichen. "Spindelig" das steht für den verdrehten Stiel
    zum Stielende hin.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Danke für die netten Kommentare und den Hinweis mit dem Pilz. Habe das gleich mal eingetragen :). Wieder was gelernt :thumbup:

@ kuschel: Ich sehe ständig Gesichter im Wald :whistling: :D. Im Dunklen wollt ich da nicht durchgehen :D Schön, dass du das hier auch siehst... ;)

Viele Grüße

:snail: Naan :snail:

• Das mit der Phantasie ist manchmal richtig schlimm bei mir!
    Ich sehe ständig Dinge... :D nun, schau selber ;)

Sieht fast so aus, als wäre jemand eingewachsen... :shy: :evil:

LG,
    Kuschel

• Oh.. Ich bin nicht die einzige :) :P

Aber: Ohje, kann man dem Armen denn nicht helfen... Gruselig, das... Jetzt kann ich nicht schlafen... 8| menno... ;(
    vielleicht sollten wir mal einen Thread zu gruseligen Waldgeistern machen und so, mutierten Pfauen und so? :/