Heutige Funde - lecker, lecker...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,
    nach der gestrigen Steinpilzschwemme hatten wir heute nicht damit gerechnet, nochmals von diesen Leckerlis zu finden.
    Aber es hat doch geklappt, zwar ein wenig älteres Exemplar, aber essbare Stücke sind immerhin dabei:

Und dann gab es da auch noch diese Prachthexe:

Die weiteren Röhrlinge, Täublinge etc. habe ich nicht mehr einzeln abgelichtet, aber die schönsten sind hier zusammengefasst:

Ein göttliches Wochenende, so kann es gerne weitergehen.
    Hoffe, ihr hattet auch einige leckere Funde...

• Hallo,

den alten Steini hätte ich aber stehengelassen während der Flocki wirklich ein Prachtexemplar ist:thumbup:. Sind bei dir die Rotfüße denn in diesem Alter nicht madig? Ich kann höchstens ganz junge mitnehmen.

Viele Grüße

• Was machst Du mit so vielen Pilzen?
    Trocknest Du jede Art für sich, bzw. gibt es Arten, die Du nicht trocknest sondern gleich in die Pfanne haust?

Kann man auch die Perlpilze trocknen bzw. einfrieren?

LG,
    Kuschel :)

• Da wir erst vor kurzem ein Dörrgerät gekauft haben, sind wir hier noch am ausprobieren.
    Erfolgreich getrocknet wurden bisher nahezu alle Sorten Röhrenpilze, sowie Frauentäubling, wobei bei letzterem nun nach dem Trocknen der Wiederherstellungsversuch gestartet wurde. Ergebnis sehe ich heute abend.
    Demnächst versuchen wir das auch mit Perlpilzen.
    Der Rest wird aufgeteilt in 2 Teilmengen:
    1.) Zum direkten Verzehr. Hiervon profitieren dann auch ein paar Freunde, die keine Gelegenheit hatten, welche zu sammeln.
    2.) Ab in den Kochtopf und danach einfrieren.

Gottseidank regnet es heute wieder. Das könnte dann bedeuten, dass am Wochenende wieder schöne Funde zu erwarten sind.

Allen einen wunderschönen Tag und einen guten Wochenstart.

• Was für Luxusprobleme ;)
    Mein Dörrgerät schlummert noch originalverpackt im Haushaltswirtschaftsraum :D

Ein schöner (großer) Steinpilz für den Anfang würde mir schon reichen *bescheiden-dreinblick* ;)

LG,
    Kuschel und danke, für Deine Antwort.

• das haste einen :cool: ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort