Pilzausflug mit Marone Teil 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Und weiter geht es mit unser Tour durch den Heidelberger Wald...

1. Am Wegrand überall Walderbeeren... die hab ich schon als Kind geliebt... :P

2. An einer Böschung am Wegesrand steht ein kleiner, bunter Saftling, vermute ich mal, aber welcher?

3. Quitschorange geht es weiter, immer wieder schön: der klebrige Hörnling ist auch heute zu sehen (Calocera viscosa):

4. Erneut sehen wir auch diesen hübsche rosa Pilz mit dem Namen Tubifera ferruginosa (wie ich letzte Wochen hier im Forum gelernt habe):

5. Hier ein spannender Pilz direkt auf dem Boden unterhalb des Stammes einer Douglasie (das es eine ist, sagte zumindest die Hinweistafel neben dem Baum, ich hätte das ja nicht gewusst: ssttt :) - auf der anderen Seite ein weiterer sehr junger Fruchkörper, was könnte das wohl sein?
    Der Kiefern-Braunporling/ Nadelholzbraunporling - danke Sabine !

6. Weiter geht es wieder mit einem schönen Amanita-Pilz... ich vermute hier den narzissgelben Wulstling (Amanita gemmata)

7. Es bleibt gelb - ein Scheidenstreifling - wohl der orangegelbe? (amanita crocea)

8. Im Vorbeigehen erneut zwei Amanita-Pilze - etwas lädiert und angefressen. Den Ring hab ich mir im Wald leider nicht genauer nicht angesehen:( (ob gerieft oder nicht)... und er auf dem Foto nicht mehr gut zu erkennen... Vielleicht der Pantherpilz... oder doch der graue Wulstling...

9. Und dann sehen wir sie - tata.... :) unsere erste Marone (Xerocomus badius) des Jahres... und wie hübsch... Einer unserer Lieblingspilze...

10. Ein schön gefärbter und gezonter Baumpilz...

11. Lamellenpilze, büschelig auf Totholz, kann ich nicht wirklich einordnen: :/ evtl. Behangener Faserling? ( danke Malone)

12. Vermutlich Tintlinge... (coprinus):

13. Die Birke sieht doch irgendwie aus wie ein großer Hühnerfuss... :D oder geht da mal wieder die Phantasie mit mir durch :/

14. Überall steht heute wieder Fingerhut im Wald ... einfach nur schön ... und schön giftig...

15. Über Stock und Steine... wachsen hier auch Bäume... ;)

16. 8| Und ganz am Ende der Tour noch der Käfertanz... irgendeine Gruppensitzung von drei Käfern auf auf einem abgesägten Baumstumpf... Was machen die denn da?? :rolleyes:

Das war wieder einmal ein wunderschöner Ausflug. Speisepilze fanden wir zwar nur ein paar Wenige, aber dafür haben wir viele andere schöne Pilze gesehen...
    ... ein Tag im Wald, etwas Besseres gibt es doch nicht, um sich vom Stress der Woche zu erholen!

Die kleine Pilzpfanne mit der Marone, den Schusterpilzen und Perlpilzen wurde gerade verspeist. Mhhh...

Viele Grüße und danke fürs Mitgehen!

:snail: Naan :snail:

P.S. Ironie des Pilzesammelns:
    Der Rückweg: Wir sind im öffentlichen Bus aund fahren den Berg herunter auf dem Weg zu unserem Parkplatz, wo das geparkte Auto steht...
    Mein verträumter Blick geht nach draußen in die Natur... ich glaub ich phantasiere... da seh ich am Rand doch tatsächlich zwei wunderschöne Steinpilze...
    *sofort herauswollen*!!! :D
    Nix da... die Haltestelle ist vorbei, es geht in Sepentinen langsam den Berg herunter... Grummelnd bis zum Auto... Mit dem Auto wieder zurück den Berg hochgefahren, die Stelle gesucht...h ingeeilt... gefreut, das sind ja tatsächlich Sommersteinpilze, traumhaft schön... frisch... lecker.........
    und X( ...beide komplett madig, kein Gramm zu holen <X nichts zu machen... ;(

• Dein Humor gefällt mir :thumbup: (die Story und Bilder natürlich auch)

Beim Hühnerfuss hättest Du ja mal hochschauen können, vielleicht war's ein mutierter Strauß ;)

Das mit den 2 Steinpilzen zum Schluß ist wirklich gemein. Aber nun verstehst Du auch den Grund, warum der Busfahrer vorbei fuhr. Der hatte sie bestimmt schon auf der Hinfahrt gecheckt :D :evil:

LG,
    Kuschel

• Hallo Naan83,

Du hast euren Ausflug nett bebildert und beschrieben, ich genieße auch jede freie Minute in der Natur.
    Die drei Mistkäfer haben sich sichtbar auf dem Baumstumpf niedergelassen und sagen zueinander: –žhoffentlich verschwinden die Zweibeiner bald wieder aus unserem Wald–œ;)

Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Sehr nett :thumbup: die Mistkäfer hatte ich auch schon, da hocken oft auf den abgesägten Baumstümpfen wo sich Wasser sammelt und trinken einen :cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Vielen Dank für all die netten Posts!

@ Sabine: danke für deinen Hinweis, hab das gleich mal eingetragen. :thumbup:

@ Schleiereule und Derpilzberater: die Mistkäfer dachten bestimmt, was beobachtet uns die doofe Tante mit der Kamera beim Trinken, hat die denn nix besseres zu tun? Noch nie drei Käfer einen kippen gesehen?
    nöhhh hat se nicht :D :cool:
    und: in der Gruppe macht trinken einfach mehr Spass.:P

@ Kuschel: oh je, dieser Wald da ist ja noch viel gefährlicher als ich das eh schon wusste 8|
    Gut dass ich nicht hochgeschaut hab :shy: der hätte mich leicht platt machen können. Gestern hat mich in unserem Garten ein kleiner Vogel vom Baum aus angeschissen. Das war ja schon unangenehm <X Nicht auszudenken wenn dein Pfau... Nicht auszudenken :nana: :) :D
    Hihihi

• @ Kuschel: oh je, dieser Wald da ist ja noch viel gefährlicher als ich das eh schon wusste 8|
    Gut dass ich nicht hochgeschaut hab :shy: der hätte mich leicht platt machen können. Gestern hat mich in unserem Garten ein kleiner Vogel vom Baum aus angeschissen. Das war ja schon unangenehm <X Nicht auszudenken wenn dein Pfau... Nicht auszudenken :nana: :) :D
    Hihihi

Vielen Dank, ich musste gerade so lachen, jetzt habe ich Schluckauf :D

LG,
    Kuschel

[hr]
    ... es war aber der Vogel Strauß! Und der kann "noch größer"... :nana:

• Ahoi, Naan83,

Danke für's Mitnehmen auf diesen schönen Ausflug!

Deine Nr 11 vergleiche mal mit dem Behangenen Faserling,
    wenngleich ich nicht genug Merkmale auf den Bildern sehe.
    Der Gesamthabitus kommt aber hin.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Guten Morgen miteinander,

@ Malone: Danke für den Bestimmungshinweis, könnte passen...

Kuschel: bei einem Strauß wäre die Gesamtsituation ja noch vieeel gefährlicher gewesen, den hatte ich deshalb einfach mal verdrängt:evil::rolleyes: die essen ja auch einiges... ;) :nana: In der Größe hat der bestimmt auch großen Hunger :( Doppelte Gefahr :evil: rasch ins Gebüsch :D

Viele Grüße
    :snail: Naan :snail: