Und weiter geht es mit unser Tour durch den Heidelberger Wald...
1. Am Wegrand überall Walderbeeren... die hab ich schon als Kind geliebt...
2. An einer Böschung am Wegesrand steht ein kleiner, bunter Saftling, vermute ich mal, aber welcher?
3. Quitschorange geht es weiter, immer wieder schön: der klebrige Hörnling ist auch heute zu sehen (Calocera viscosa):
4. Erneut sehen wir auch diesen hübsche rosa Pilz mit dem Namen Tubifera ferruginosa (wie ich letzte Wochen hier im Forum gelernt habe):
5. Hier ein spannender Pilz direkt auf dem Boden unterhalb des Stammes einer Douglasie (das es eine ist, sagte zumindest die Hinweistafel neben dem Baum, ich hätte das ja nicht gewusst: ssttt - auf der anderen Seite ein weiterer sehr junger Fruchkörper, was könnte das wohl sein?
Der Kiefern-Braunporling/ Nadelholzbraunporling - danke Sabine !
6. Weiter geht es wieder mit einem schönen Amanita-Pilz... ich vermute hier den narzissgelben Wulstling (Amanita gemmata)
7. Es bleibt gelb - ein Scheidenstreifling - wohl der orangegelbe? (amanita crocea)
8. Im Vorbeigehen erneut zwei Amanita-Pilze - etwas lädiert und angefressen. Den Ring hab ich mir im Wald leider nicht genauer nicht angesehen:( (ob gerieft oder nicht)... und er auf dem Foto nicht mehr gut zu erkennen... Vielleicht der Pantherpilz... oder doch der graue Wulstling...
9. Und dann sehen wir sie - tata.... unsere erste Marone (Xerocomus badius) des Jahres... und wie hübsch... Einer unserer Lieblingspilze...
10. Ein schön gefärbter und gezonter Baumpilz...
11. Lamellenpilze, büschelig auf Totholz, kann ich nicht wirklich einordnen: evtl. Behangener Faserling? ( danke Malone)
12. Vermutlich Tintlinge... (coprinus):
13. Die Birke sieht doch irgendwie aus wie ein großer Hühnerfuss... oder geht da mal wieder die Phantasie mit mir durch
14. Überall steht heute wieder Fingerhut im Wald ... einfach nur schön ... und schön giftig...
15. Über Stock und Steine... wachsen hier auch Bäume...
16. Und ganz am Ende der Tour noch der Käfertanz... irgendeine Gruppensitzung von drei Käfern auf auf einem abgesägten Baumstumpf... Was machen die denn da??
Das war wieder einmal ein wunderschöner Ausflug. Speisepilze fanden wir zwar nur ein paar Wenige, aber dafür haben wir viele andere schöne Pilze gesehen...
... ein Tag im Wald, etwas Besseres gibt es doch nicht, um sich vom Stress der Woche zu erholen!
Die kleine Pilzpfanne mit der Marone, den Schusterpilzen und Perlpilzen wurde gerade verspeist. Mhhh...
Viele Grüße und danke fürs Mitgehen!
Naan
P.S. Ironie des Pilzesammelns:
Der Rückweg: Wir sind im öffentlichen Bus aund fahren den Berg herunter auf dem Weg zu unserem Parkplatz, wo das geparkte Auto steht...
Mein verträumter Blick geht nach draußen in die Natur... ich glaub ich phantasiere... da seh ich am Rand doch tatsächlich zwei wunderschöne Steinpilze...
*sofort herauswollen*!!!
Nix da... die Haltestelle ist vorbei, es geht in Sepentinen langsam den Berg herunter... Grummelnd bis zum Auto... Mit dem Auto wieder zurück den Berg hochgefahren, die Stelle gesucht...h ingeeilt... gefreut, das sind ja tatsächlich Sommersteinpilze, traumhaft schön... frisch... lecker.........
und ...beide komplett madig, kein Gramm zu holen nichts zu machen...