Schleimpilz - Lindbladia tubulina

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Guten Abend zusammen!

Anbei die Bilder eines Schleimpilzes, den ich als "Lindbladia tubulina" bezeichnen würde.

Hier Bilder vom 19. Juni 2012:

Hier eine Ansicht des Schleimpilzes von heute (24. Juni 2012):

Vielleicht kann ja jemand oder insbesondere einer der hier anwesenden Schleimpilz-Freunde etwas dazu sagen bzw. meinen Bestimmungsversuch bestätigen oder Alternativen dazu anbieten.

Den Schleimpilz fand ich auf Totholz Kiefer (Braunfäule, hoher Zersetzungsgrad).

Er zeigte sich auch heute während des Stadiums der Fruktifikation noch weich, eine farbliche Veränderung und die Veränderungen der Oberfläche (die Einzelsporocarpien bilden nun eine glatte, aber rissige Oberfläche) sind aber offensichtlich.

Das Aethalium zerfällt vollständig.

Vielen Dank!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi Fredy,

zu Deinem Schleimpilz kann ich leider nichts sagen, nur, dass Dir die Bilder wieder gut gelungen sind! Aber worüber ich geschmunzelt habe (und deshalb schreibe ich), ist Dein Zusatz "Stativ-Schlepper" :D
    Herrlich!

LG,
    Kuschel

• Guten Abend zusammen!

Anbei die Bilder eines Schleimpilzes, den ich als "Lindbladia tubulina" bezeichnen würde.

Glückwunsch, Fredy,

ich habe Lindbladia vor zwei Jahren auch einmal gefunden, seitdem nicht mehr. Jetzt ist wieder Schleimpilz-Saison, doch der "Waldkaviar" versteckt sich bisher vor mir.

Gruß Dryocopus

• Hallo Fredy,

so ganz sicher bin ich auch nicht, was noch in Frage kommen könnte. Vielleicht noch Tubifera dictyoderma. Relativ sicher scheint mir die Art, wenn man eine dunkle Granulation in der Peridie und die feinwarzigen Sporen findet, die maximal 8 µm im Durchmesser betragen. Dann scheiden Tubifera, Dictydiaethalium, Brefeldia und Amaurochaete aus (an die ich aber alle weniger glaube). Andere Kandidaten konnte ich nicht finden/würden mir nicht einfallen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Dryocopus!

Zitat

Ich habe Lindbladia vor zwei Jahren auch einmal gefunden

So lange ist das schon her... Ich habe damals in Deinem Beitrag noch Lamproderma arcyrioides versucht mit ins Spiel zu bringen, aber glücklicherweise bin ich selbst relativ rasch davon abgekommen, nachdem L. tubulina als Möglichkeit in Betracht gezogen worden war.

Wie ich gerade sehe, hätte ich vorher wohl richtigerweise "Pseudoaethalium" schreiben sollen.

Bereits vor geraumer Zeit hatte ich übrigens schon mal angefragt, ob jemand etwas über den Verbleib der Seiten von Nivicol weiß. Wie ich (dem Link in Deinem Beitrag folgend) nun festgestellt habe, ist von "Schleimpilz-Nivicol" nichts übriggeblieben, es tun sich nach langem "Server-Error" der letzten Monate diverse Komsmetik-Seiten u. ä. auf, allerdings auch unter dem Namen "Nivicol". Da müsste man sich wohl einmal etwas über die jewiligen Zusammenhänge schlau machen, um den frappanten Wechsel von Schleimpilzseiten zu Drogerieartikeln nachvollziehen zu können. Oder weiß jemand eine Erklärung? Ist Nivicol eine Firma, ein Produkt, ein Eigenname? So genau habe ich das anno dazumal leider nicht studiert, für mich zählten nur die Schleimpilze... --> oder werden die Schleimpilze nun vielleicht sogar in Form von Schönheitsartikeln vermarktet :D???

Danke auch an Toffel, der es dieses Mal glücklicherweise nicht geschafft hat, der Betitelung meiner Bilder ein Fragezeichen anzuheften :D!

Viele Grüße,

Fredy

P. S.: Vielen Dank liebe Kuschel, da wird mir an diesem kühlen Regentag doch noch warm, zumindest um's Herz herum :)!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Offizieller Beitrag

Moin Fredy,

von Schleimpilzen hab ich null Ahnung, aber interessant sind sie auf jeden Fall! Und an deinen Fotos kann man sehen, das es sich lohnt, "Stativ-Schlepper" zu sein :thumbup:

Die Nahaufnahme sieht genial aus, wie Kaviar halt. Wäre kein schlechtes Rätselbild gewesen ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie!

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar!

Anbei habe ich als kleines Dankeschön ein buntes "Schleimpilz-Potpourri" für Dich und wer weiß: Vielleicht kann ich Dir damit auch zu Deinem Geburtstag eine Freude machen?

Alles Gute!

Fredy

• Offizieller Beitrag

Fredy, das hast du!! Vielen Dank! Das Bild ist klasse!
    Ich würde gern öfter was von dir zu sehen kriegen ;)

lg,
    Melanie

• Hallo Mausmann!

Ja, oft ist die Frage: "Was ist das denn?" ...Also ich glaube nicht, dass unsere Nachbarn überhaupt eine Ahnung von der Existenz dieser Lebewesen haben...!

Danke Melanie,

wenn Du sofort mehr von mir sehen willst, dann wird Dir die Suchfunktion dieses Forums ungemein helfen :)!

Über alles andere müssten wir uns unterhalten...!

Gruß, Fredy

• Offizieller Beitrag

Danke Melanie,

wenn Du sofort mehr von mir sehen willst, dann wird Dir die Suchfunktion dieses Forums ungemein helfen :)!

Über alles andere müssten wir uns unterhalten...!

Gruß, Fredy

Moin Fredy,

Na, was denkst du, als ob ich wohl nicht schon bei Zeiten gestöbert hätte ;) ...

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie!

...ein buntes "Schleimpilz-Potpourri" ...
    Fredy

Wahnsinn - so eine Agglomeration möchte ich auch finden. Wie viele Jahre muss man suchen, bis man so etwas findet? Ist das nur Hemitrichia serpula oder sind da noch weitere Arten dabei?

Gr Dryocopus

• Anbei habe ich als kleines Dankeschön ein buntes "Schleimpilz-Potpourri" für Dich und wer weiß: Vielleicht kann ich Dir damit auch zu Deinem Geburtstag eine Freude machen?

Do it again, Fredy!:thumbup:

...Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()