Pilze in Sachsen

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 69.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Die Birken-Rotkappen sehen wirklich fein aus!:)
    Aber die Pilze sind sicherlich noch dem Regen vor 10 Tagen geschuldet oder?
    Ich glaub, hier dauert es auf jeden Fall noch paar Tage, bis der Boden neue Früchte bringt.
    VG

• war vor 4 Tagen in der Dresdner Heide unterwegs und in den vergangen Tagen im Zittauer Gebirge auf Studienfahrt.
    Die Erfolge im Wald sind mäßig, da ist noch viel Luft nach oben. Viele Täublinge, ab und zu Röhrlinge, keine Pfifferlinge.
    Allerdings findet man außerhalb von Wäldern ab und zu ganz nette Sachen, auch schöne Röhrlinge. Vielleicht füge ich später noch paar Bilder von Rotkappen an;)

• In der südlichen Heide heute Maronen, Pfefferröhrlinge, Fichtensteinpilze, Hexenröhrlinge. Alles nicht im Überfluss.
    Massenpilze dagegen sind derzeit Fliegenpilze, Kuhpilze und Stockschwämmchen (über 20 Stöcke gesehen).
    Rauhstielröhrlinge nur ganz ganz wenige (von Rotkappen ganz zu schweigen).
    Auch die Pfifferlinge lassen noch auf ihren Herbstschub warten.

• Moin alle,

ich war heut mal ne halbe Stunde auf der Pirsch im Birkenwald in Leipzig.
    Jedenfalls hatte ich ca. 15-20 Birkenpilze finden können innerhalb kürzester Zeit.
    Von gerade frisch, gewachsenen bis älteren Exemplaren war alles dabei, es sieht also gut aus.

Gruß Mario

• Also, ich habe ja nun endlich mal Rotkappen im Dresdner Umland gefunden (Heide-Rotkappen)
    :thumbup:
    Aber auch sonst sah es heute (bzw. an diesem Wochenende) hier eigentlich ganz gut aus... siehe
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ganz-gut-was-los

Kann mich über Pilzmangel hier jedenfalls nicht beklagen und vor allem sind auch nicht alltägliche Arten dabei.

• Hallo,
    Fundort der Rotkappen war im Norden Dresdens, unterhalb von Klotzsche. Da muss ich kein Geheimnis draus machen;)
    Grüße

;) Dann tippe ich stark auf das von pilzner11 beschriebene Gebiet zwischen BFW und A4. Oder meinst du doch das Gebiet zwischen Sandabbau und Heide?
    Bitte sieh es mir nach dass ich so neugierig bin:D

• Heute im Erzgebirgsvorland:
    an feuchten Stellen im Hochwald viele schöne Steinpilze in allen Altersklassen, sonst noch viele Pfefferröhrlinge, Goldröhrlinge, wenig Birkenpilze, wer es mag viele Kuhröhrlinge und Parasole.

Dass die Steinpilze Anfang Oktober nochmal so zahlreich da sind, hat mich etwas gewundert. Dafür lassen Maronen &Co auf sich warten.
    Zumindest etwas Regen ist in Sicht:)

• Dresdner Heide letzten Freitag... viele Maronen, Flaschenstäublinge, einige Parasole und Rotfußröhrlinge. Ein Sammler, den wir getroffen haben, hatte auch noch zwei Steinis, aber irgendwie hab ichs noch nicht raus die zu finden. Außerdem gabs natürlich auch viel nicht-essbares, z.B. sehr schöne Fliegenpilze :) Auch mit Knollenblätterpilzen hätte man ganze Heerscharen versorgen können ;)
    Aber selbst im Stadtpark kommen die Tage immer wieder Täublinge, Rotfußröhrlinge und Hexen :)
    Es scheint sich also zu lohnen momentan, denn auch mein Bruder hat gestern zwei Körbe Steinpilze und Maronen gefunden...

• Heute in der Dresdner Heide
    - in vielen Gebieten ist alles abgeernet, aber in weiter tiefer im Kiefernwald gibt es doch recht schöne Sachen zu finden.

besonders gefreut habe ich mich heute über Sandröhrlinge, endlich mal eine schöne Fundstelle!

hier mal die Kuhröhrling, Butterpilz und Sandröhrling beisammen

dazu gab es an Röhrlingen noch:
    - sehr viele Maronen,
    - ein Steinpilz,
    - ein Birkenpilz (war heute mal nicht in den Rauhfußgebieten;)), - --- Goldröhrlinge,
    - Herbst-Rotfuß,
    - Kornblumenröhrlinge (seltsamerweise im monotonen Kieferwald! Außer Mini-Birken kein Laubbaum weit und breit!)
    - Flockenstieliger Hexenröhrling

• Heute kurz im Wald - von allem hat es etwas (Flockis, Maronen, Pfefferröhrlinge, Steinpilz, Perlpilz etc).
    Aber außerhalb der Wälder sieht es noch besser aus (Rotkappen, Filzröhrlinge). Besonders die zahlreichen Stockschwämmchen sorgen für leckere Pilzpfannen;)
    Nutzt die kommende Woche, denn Regen macht sich nun erstmal rar, sodass es in 14 Tagen schon deutlich schlechter aussehen könnte.

• Hallo zusammen,

ich war am Freitag mal bei Weißwasser 2 Stunden unterwegs.
    Gefunden hab ich hauptsächlich Pfifferlinge, ein paar Täublinge, einen Birkenpilz und einen kleinen Steini. Es könnte mehr los sein, aber für eine nette Pilzpfanne hat es trotzdem gereicht.
    :P

• Kleines Update Dresdner Heide gestern Abend:

in einigen relativ feuchten Waldstücken dachte ich da müsste was gehen. Aber nein, gar nichts. Außer einem Eimer voll Dickschaligen Kartoffelbovisten (Scleroderma citrinum) wäre nix zu holen gewesen. ;(
    Habe die aber natürlich stehen lassen...

• Im Wald gibt es Pilze nur vereinzelt,
    paar Täublinge und Pfifferlinge und eine Gruppe Filzröhrlinge habe ich gesichtet. Nach den erneut kräftigen Schauern könnte es aber nächste Woche mit Röhrlingen in eine neue Runde gehen!

• ...gespenstische Pilzleere in den Wäldern des Erzgebirges ;(.
    Geregnet hat es hier die letzten 2 wochen fast täglich daran kann es also eigentlich nicht liegen - sehr komisch X/

Ich hoffe jetzt einfach auf den zunehmenden Mond :D :thumbup:

• ...gespenstische Pilzleere in den Wäldern des Erzgebirges ;(.
    Geregnet hat es hier fast täglich daran kann es also nicht liegen - sehr komisch X/

Ich hoffe jetzt einfach auf den zunehmenden Mond :D :thumbup:

Hallo Gebirgspilz,

zumindest in den Parks ist hier in Chemnitz einiges zu finden.

http://www.pilzforum.eu/board/…r-abstecher-in-einen-park

Ich werde morgen meine Fichtenwälder aufsuchen. Mal sehen was es da zu finden gibt.

Viele Grüße

• Hallo Hannes,
    berichte dann mal! Im Rümpfwald und den anderen Wäldern bei mir ist wenig bis nichts los, nur Pfifferlinge wachsen dank der anhaltenden Schauerlage wieder etwas zögerlich (wobei man sowieso nie größere Mahlzeiten aus Pfifferlingen hier zustande bekommt, allenfalls "hübsches Beiwerk" ;))
    Gerade im mittleren Erzgebirge hatte es ja vor etwa 10 Tagen z.T. über 40l/6h geregnet...
    Vg!