Pilze in Sachsen

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 69.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Ich habe jetzt mal einen neuen Thread für Sachsen aufgemacht, damit wir nun auch gut vertreten sind und es ja auch viele User aus Sachsen gibt;)

Ich war am Freitag in der Dresdner Heide und konnte bisschen was finden:
    - Pfifferlinge (verschiedene Formen)
    - riesige, aber alte Birkenpilze-Ufos
    - junge Austernseitlinge (bin mir aber bei der Bestimmung nicht sicher, da sie mir das erste Mal vor meine Augen kamen)
    - Narzissengelber Wulstling
    - paar Goldröhrlinge (leider angefressen)
    - 2 ringlose Butterpilze / oder Körnchenröhrlinge (bin ich mir auch nicht sicher, da sie angefressen waren und ich sie noch nicht häufig gefunden hab)

Ich denke, die Ausgangslage ist gut, und wir werden bald mehr fündig werden!

• HUNGER :plate:

Ich glaube, ich gehe mir jetzt Kräuterseitlinge kaufen. Hilft ja alles nix, wenn man hier immer noch nichts finden kann *grmpf* ;)
    Außerdem hört es gar nicht auf zu regnen!

LG,
    Kuschel

• Dann sind es wohl wirklich meine ersten Seitlinge und ich habe sie nicht mal mitgenommen:shy:!
    Für das Bild habe ich das erste Mal meine "Mege-Nah-Einstellung" meiner Aldi-Digicam genutzt;)

Derzeit :rain: es immer wieder kurz in Abwechslung mit Sonnenschein --> bestes Pilzwetter!!

• Stimmt, für die Pilze ist es ideal, dass sich der Boden ordentlich vollsaugen kann. Es muss nur endlich wärmer werden und für die Stimmung etwas Sonnenschein, dann ab in die Wälder :)

LG,
    Kuschel

• *neid* ;) Ok, jetzt weiß ich dass du nicht in der Heide warst...
    Erstaunlich, dass die im Walpark wachsen... das würde ich mir mal für den großen Garten wünschen... da gabs früher noch mehr Pilze.

• *neid* ;) Ok, jetzt weiß ich dass du nicht in der Heide warst...
    Erstaunlich, dass die im Walpark wachsen... das würde ich mir mal für den großen Garten wünschen... da gabs früher noch mehr Pilze.

ja, bin auch sehr erstaunt gewesen, zumal ich da fast jeden Tag vorbei gehe und sonst nie was gesehen hab:)
    Da sollen auch noch ganz andere Pilze wachsen, leider werden aber die Pilzsucher täglich mehr werden^^

• Stand gestern Dresdner Heide:
    - 2 Rotfußröhrlinge
    - mind. 20 Kornblumenröhrlinge
    - recht viele Pfifferlinge (jedoch nur einzelne, dafür ergiebige "Inseln")
    - Graue Wulstlinge, wenig Perlpilze
    - Speisetäublinge
    - paar alte Birkenpilze

es sieht ganz gut aus, jedoch gibt es von Maronen und Steinpilzen keine Spur

• sehr viele Sommersteinpilze, insgesamt fast 1008|, der Großteil muss aber noch wachsen. Dazu immer paar Kornblumenröhrlinge.

Madig:

Kerngesund:

Gemeine Sache: am linken Rand befand sich ein Gallenröhrling!!

• Also wenn ich das Bild mit den vielen Steinpilzen so anschaue sehen die beiden links oben und der Große oben in der Mitte wie Gallenröhrlinge aus. Kann aber auch täuschen und will dich jetzt nicht verunsichern, jedenfalls schöne Pilze.

Bei uns in Leipzig sind einige Wiesenchampis zu finden, diese las ich aber lieber mal stehen, da auch viele Hunde auf den Wiesen sind.

• Also wenn ich das Bild mit den vielen Steinpilzen so anschaue sehen die beiden links oben und der Große oben in der Mitte wie Gallenröhrlinge aus. Kann aber auch täuschen und will dich jetzt nicht verunsichern, jedenfalls schöne Pilze.

Bei uns in Leipzig sind einige Wiesenchampis zu finden, diese las ich aber lieber mal stehen, da auch viele Hunde auf den Wiesen sind.

Hallo Nemo,
    das sind Kornblumenröhrlinge, die haben sehr sehr gut geschmeckt;)
    VG

• Hallo vogti,

Dresdner Heide, Erzgebirge und jetzt auch noch das Vogtland. Da fehlt ja nur noch das Erzgebirgsvorland, also meine Gegend. Da werde ich morgen wohl fündig werden müssen, das geht ja gar nicht anders bei der Niederschlagsmenge.

Viele Grüße

• Hallo vogti,

Dresdner Heide, Erzgebirge und jetzt auch noch das Vogtland. Da fehlt ja nur noch das Erzgebirgsvorland, also meine Gegend. Da werde ich morgen wohl fündig werden müssen, das geht ja gar nicht anders bei der Niederschlagsmenge.

Viele Grüße

Viel Erfolg dabei!
    Ich werde vllt. auch morgen im Rümpfwald mein Glück versuchen, mal schaun bei wem röhrlingsmäßig besser ausschaut;)
    VG

• Ich bin gerade aus dem Kemtauer Wald zurück. War mal nach der Nachtschicht ne Stunde spazieren. Eine schöne Marone,Ein Rotfuss,eine Handvoll Perlpize,fast alles ältere Exemplare und massig Bitterpilze, sonst im allgemeinen recht wenig Pilze
    Gruß Uwe

• Irgendwie sind die Röhrlinge derzeit leicht rückläufig.
    Neben einer Hand voll Pfifferlingen und paar Wulstlingen gab es nur einen einzigen Steinpilze, und viele alte Gallenröhrlinge und Rotfußröhrlinge. Hier und da noch Ziegenlippe und Pfefferröhrling, das war es aber auch schon. Goldröhrlinge machen auch gerade Pause.

• Ich bin gerade aus dem Kemtauer Wald zurück. War mal nach der Nachtschicht ne Stunde spazieren. Eine schöne Marone,Ein Rotfuss,eine Handvoll Perlpize,fast alles ältere Exemplare und massig Bitterpilze, sonst im allgemeinen recht wenig Pilze
    Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich war heute im Einsiedler Wald, da sieht es viel besser aus. Das ist ja nicht weit entfernt. Siehe hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…gebirgsvorland-zieht-nach

Viele Grüße

• Ich war heute nochmal in der Landeshauptstadt. Ausgerechnet an der wohl meist befahrensten Straße entdeckte ich ein Nest voller netzstieliger Hexenröhrlinge!:cool: Es waren insgesamt bestimmt über 30 Exemplare, ein Großteil war jedoch schon zu alt und verwurmt.

• Ich war heute nochmal in der Landeshauptstadt. Ausgerechnet an der wohl meist befahrensten Straße entdeckte ich ein Nest voller netzstieliger Hexenröhrlinge!:cool: Es waren insgesamt bestimmt über 30 Exemplare, ein Großteil war jedoch schon zu alt und verwurmt.

Also von dort würde ich keine Speisepilze sammeln. Die enthalten mir zu viele nicht ganz so gesunde chemische Elemente.

Ich finde meine wenigen Netzhexen leider auch immer nur an stark befahrenen Straßen, warum gibt es Boletus luridus nicht auch mal im Wald?

Viele Grüße

• Keine Ahnung, vllt. sind die Schmutzpartikel an den Straßen in irgendeiner Form sogar wachstumsfördernd?
    Boletus luridus habe ich auch noch nie im Wald gefunden, dafür zumindest aber in größeren Parkanlagen.
    Wobei mir die Flockenstieligen irgendwie hochwertiger vorkommen, keine Ahnung wieso.

• Wobei mir die Flockenstieligen irgendwie hochwertiger vorkommen, keine Ahnung wieso.

Vielleicht weil der Flocki im Gegensatz zur Netzhexe nur selten mit Innenleben anzutreffen ist. Das ist zumindest bei mir der Fall.

Deine zwei kleinen Raufüße versuche ich jetzt nicht zu bestimmen.

Viele Grüße