unbekannter Pilz im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

ich haben gestern unter einem Baum mehrere Pilze bei uns im Garten entdeckt, die ich nicht bestimmen kann. Da wir 2 kleine Kinder haben, habe ich etwas Angst, dass diese Pilze giftig sein könnten und würde mich sehr freuen hier Hilfe zu erhalten.

Leider habe ich die Pilze schon entfernt, so dass ich nur ein Foto anbieten kann. Vom Geruch her würde ich sagen, dass er wie ein Speisepilz gerochen hat.

Viele Grüße
    Marco

• Hallo Marco,

diese Anfrage finde ich spannend.

Lass mich raten, der Pilz hatte Lamellen unter dem Hut?

Für jedes "Nein" bekommst du ein Pünktchen.

Das Spaß-Ohr ;)

• Ey Marco, nicht eingeschnappt sein, aber ein Bild von unten mit Stiel, Knolle und Lamellen brauchen die Experten schon.

Vielleicht ist dies ja der Start in ein neues schönes Hobby.

Es grüßt das anomyme Ohr ;)

• Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber generell solltest du sie so erziehen, dass sie nichts in den Mund stecken. Die allermeisten Pilze sind roh giftig - genauso gibt es giftige Beeren.

• Ohr: Ich bin gar nicht eingeschnappt. Konnte man denn aus meiner Antwort eine "beleidigte Leberwurst" rauslesen? Also, wenn ich vorher gewusst hätte wie viele verschiedene Pilzsorten es gibt und wie schwer die Bestimmung ist, dann hätte ich gleich mehr Daten gesammelt und nicht nur ein Foto gemacht. Beim nächsten Pilz bin ich jetzt aber schlauer :)

Wirderer: unser Kleinster (14 Monate) ist noch voll in der "oralen Phase" und schert sich wenig darum was Mama und Papa ihm sagen ;) Wobei das nächste Pilz-Saison hoffentlich schon anders sein wird.

Viele Grüße,
    Marco

• Ohr: Ich bin gar nicht eingeschnappt. Konnte man denn aus meiner Antwort eine "beleidigte Leberwurst" rauslesen? Also, wenn ich vorher gewusst hätte wie viele verschiedene Pilzsorten es gibt und wie schwer die Bestimmung ist, dann hätte ich gleich mehr Daten gesammelt und nicht nur ein Foto gemacht. Beim nächsten Pilz bin ich jetzt aber schlauer :)

Nö, war auch nur prophylaktisch, manche sind das ja und melden sich nie mehr.

Das Ohr ;)

• Also einen Risspilz würde ich schonmal ausschließen. Es gibt diverse Rötlinge (Entoloma) mit solchen Hutfarben und vor allem mit der eingewachsen faserigen Oberfläche (die dann auch entsprechend aufreißt). Die Lamellen scheinen zudem eher hell zu sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Pilz giftig ist, liegt nach meiner Schätzung bei ~ 10%. Trotzdem: lieber nicht essen, Pilze können vielfach auch roh giftig sein.

Ich würd mal Entoloma lividoalbum sagen, aber eine Festlegung geht gar nicht weil zuwenig Merkmale gezeigt werden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau