Ein gut gefüllter Sommer-korb

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi, zusammen,

am Samstag wollten Pilzauge und ich es mal wieder wissen.
    Unser Exkursionsgebiet lag zwischen Offenbach und Darmstadt und die Hoffung auf Steinpilze war groß.

Aber erstmal gab es lange Zeit gar nichts zu finden, nicht mal ein paar Täublinge.

Am Waldrand zwischen Hainbuchen dann erste Becherlinge.

Eine halbe Stunde später, nach etlichen Mücken- und Bremsenstichen,
    ein Aufschrei...

...und den waren sie auch wert; so große Exemplare hatten wir noch nie.

Die ersten Goldröhrlinge hier für dieses Jahr.

Und immer wieder Pfifferlingsnester.
    Diese hier leider im Straßengraben.

Dazu etliche stattliche Perlpilze.

Auch mal wieder ein einzelner Hainbuchenröhrlingskundschafter.

Nach einer ganzen Weile Ödnis
    dann doch noch:
    die ersten Fichten-Steinpilze Boletus edulis!

Noch'n rubescens

Täubling Russula spec.

Sogar Stockschwämmchen ließen sich blicken.

Zur Sicherheit mal unter's Röckchen geschaut

Und dann kam er:
    der krönende Abschluß der Tour...

Neben dem sehen sogar die Riesenpfifferlinge
    winzig aus.

Wünsche Euch ebensoviel Erfolg auf der Pirsch!
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Mmmh... sieht ja lecker aus!
    Danke für die pilzigen Eindrücke eurer Tour.:thumbup:
    Wie kriegt man eigentlich die Bilder so "offen" in einen Beitrag? Bei mir erscheinen sie als Miniaturen unten. Gruss, Stoppel

• Mmmh... sieht ja lecker aus!
    Danke für die pilzigen Eindrücke eurer Tour.:thumbup:
    Wie kriegt man eigentlich die Bilder so "offen" in einen Beitrag? Bei mir erscheinen sie als Miniaturen unten. Gruss, Stoppel

Ahoi, Stoppel,

beispielsweise meldet man sich bei picr.de an,
    lädt dann die Bilder dorthin hoch.
    Sie bekommen dann einen Code, den Du kopierst
    und in Deinen Beitrag einfügst.

Hoffe, geholfen zu haben.
    LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone!

Tolle Funde und schöne Fotos, da kann man nur - ein klein wenig neidvoll - gratulieren. Vor allem die großen Pfifferlinge... Super... Von den Steinpilzen ganz zu schweigen. Mhhhhhh...

Das mit den offenen Bildern würde mich übrigens auch interessieren...

Viele Grüße
    Naan

• Hallo,

schöne Funde Malone :thumbup:

Der Becherling könnte vielleicht pezizia arvernensis sein, aber um ihn genauer zu bestimmen müßte man ihn mikroskopieren.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Der Becherling könnte vielleicht pezizia arvernensis sein, aber um ihn genauer zu bestimmen müßte man ihn mikroskopieren.

Joooh,

geht morgen auf die Reise zu Rada.
    Ich hoffe, er macht uns schlauer.

LG
    Malone

• Lieber Peter, die Bilder ziehen einen förmlich ins Gelände zu Euch :thumbup:

Ich werde hier gleich so kribbelig, ich könnte sofort mit Grubenlampe in den nächstbesten Wald stürzen :D

LG
    Kuschel

• Trotz all der schönen Pilze, finde ich den Rehschröter (Platycerus caraboides) trotzdem als mindestens ebenso interessanten Fund.

Aha, Danke für den Tipp!
    Und Chapeau, daß Du ihn nach dem mittelmäßigen Foto erkannt hast.

Eine Rehschröterin also,
    kenntlich an den rostroten und nicht schwarzen Beinen.
    Außerdem nicht so ausgeprägte Mandibeln/Beißwerkzeuge.
    Wen man nicht alles im Walde so trifft....

LG
    Malone[hr]

Ich werde hier gleich so kribbelig, ich könnte sofort mit Grubenlampe in den nächstbesten Wald stürzen :D

Ja, is klar,
    und dabei Hausschlüssel und Korb inner Diele vergessen...:D:D

LG
    Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Pilzfreunde,

Glückwunsch zu diesen tollen Funden - hat bestimmt gemundet :P

@ Kuschel - das habe ich vor einer Stunde auch gedacht als wir von der Stadt zu uns gefahren sind (kann ´s nicht mehr erwarten - WILL IN DEN WAAAALD !!! :) Im Übrigen sind wir von einem Pilz-Vortrag gekommen, es wurde unter anderem angegeben u.a. dass man den Samtfußkrempling als jungen Pilz nicht essen soll (ganz entgegen mancher Kochbücher, wo man doch tatsächlich diesen im Salat genießen kann).. und mit der Bestimmung der Täublinge halten sich irgendwie ja alle zurück (scheint zu schwierig zu sein)

Wir werden es morgen auch nochmal versuchen, bei uns hat es in den letzten Tagen geregnet :) - ab auf die PP (Pilz-Pirsch).

V.G.
    .. und Glück beim Sammeln

• Schätzchen, Du musst nicht von Dir auf andere schließen :evil:

Frech-guck,
    Kuschel

• Müssen muß ich nicht,
    aber dürfen darf ich...:cool:

LG
    Malone

• AuroraS, von Kremplingen lasse ich die Finger! Ab in den Wald mit Dir, ich bin gespannt, was Du finden wirst :)

Malone, welches Baujahr warst Du nochmal? :evil:
    Du weißt ja, ich bilde mir immer ein Bild im Kopf von demjenigen ;)

LG,
    Kuschel

• Glückwunsch zu diesen tollen Funden - hat bestimmt gemundet :P

Jeppp!
    Von 6 Menschlein weiß ich es, von weiteren hoffe ich es.
    (Einen Teil hab ich verschenkt)

es wurde unter anderem angegeben u.a. dass man den Samtfußkrempling als jungen Pilz nicht essen soll (ganz entgegen mancher Kochbücher, wo man doch tatsächlich diesen im Salat genießen kann)..

AuroraS:
    Wenn du hier mal über die Suchfunktion gehst,
    findest Du jede Menge Beiträge dazu.

Malone, welches Baujahr warst Du nochmal? :evil:
    Du weißt ja, ich bilde mir immer ein Bild im Kopf von demjenigen ;)

Nee,nee, gute Fangfrage.
    Baujahr habe ich nie verraten und werde auch jetzt nicht damit anfangen.
    Ist aber eines der besten...:cool:

LG
    Malone
    [hr]

Wolltest Du nicht auch ne Scutellinia schicken ?

Jepp!

Genau die ist ja das Herzstück der Sendung.
    Die vermeintliche Peziza ist nur dabei, falls die Scutellinia unterwegs Hunger bekommt.:D
    Und dann ist da ja noch die Pulvinula...

Bin schon ganz kribbelig,
    was Du herausfinden wirst...:P:P:P

LG
    Malone

• Ach DAS Baujahr, dann weiß ich Bescheid :D
    Da schrien doch plötzlich alle 43-jährigen auf, dass es das beste BJ wäre ;)

Amüsiert,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

das sind ja super Funde! Bei dir geht ja wohl echt die Post ab! Scheint ganz gut zu sein, so ein Pilzauge dabei zu haben, muss mir auch mal eins zulegen :evil:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• pffff Steinpilze... Pfifferling sowas findet doch jeder massig :nana:;(;(;(;(;(

Na nach dem "Reinfall" vorletzes Weekend habt ihr euch den Fang ja redlich verdient ;)

Gruß
    "The Knife"

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Peter,

heute sind Deine Proben mit der Post angekommen. Du hast sie etwas zu nass und vor allem zu locker verpackt. Das sah dann so aus:

:D

Nach Exhumierung der Leichenteile und Überführung an die Forensik, konnte ich zumindest das Vorhandensein irgendeiner Pulvinula sp. ausschließen.

Diese beiden Bilder von Dir zeigen die gleiche Art, auch wenn man es so nicht für möglich hält.

Nach Schumacher passen die Mikromerkmale hervorragend auf Scutellinia ahmadii. Wobei mich die Angabe der Sporenmaße bei Schumacher (17.2-22.0 x 12.2-15.4 µm) irritiert, wenn ich mir die Abbildung dieser Sporen in seinem Werk anschaue, die dort annähernd rund abgebildet sind.

Ich will versuchen, die restlichen Exemplare unter dem Sauerstoffzelt bis Samstag zu verwahren und Björn auszuliefern. Es ist auf jeden Fall eine hochinteressante Sache.

Die Leiche des Becherlings werd ich mir gleich noch anschauen, hab aber nicht viel Hoffnung, da noch was gescheites rauszubekommen. Ob ich das heute noch einstelle, weiß ich noch nicht.

[hr]
    Jo, da reichen schon ein paar Blicke um zu sagen, dass da nix mehr zu machen ist. Die Fruchtschicht ist nur noch Matsch. Anhand der Sporen und Deines Fotos liegt Peziza avernensis nahe. Mehr geht leider nicht.

• Vielen herzliche Dank, Ralf!

ich hab's mir schon gedacht:

mehr Sorgfalt bei der Probenverschickung.:shy:

Und Wehe, Du zeigst sie Björn!;(<X

Der reißt mir die Sporen auf!

Stattdessen werde ich versuchen, neue, saubere,
    evtl. "annähernd runde":cool: Proben zu beschaffen.

1. Aufgabe: Wo beschaffe ich Probenbehälter?

2. Ich fange an, über eine/n
    Mycoprobkurierdienst/-netzwerk nachzudenken...

LG
    Malone