Pers. Erstfund: Kupferroter Lackporling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Unser letzter bemerkenswerter Pilzfund war der Kupferrote Lackporling (Ganoderma pfeifferi). Dieser recht seltene Porling wuchs zu mehreren an einer mächtigen alten Buche:

Frage: Warum kann man bei diesem Fund den Doppelgänger "Ganoderma resinaceum" (Harziger Lackporling) ausschließen?

Mein Problem: Von mir eingesehene Autoren weisen nachdrücklich darauf hin, dass beide Arten sehr ähnlich sind.

---> Ich zitiere dazu einmal sinngemäß "Krieglsteiner (2000) BW-Atlas Band 1":

- "G. pfeifferi" wird häufig (*) mit "Ganoderma recinaceum" (Harziger Lackporling)" verwechselt.

(*) Ein Beispiel dazu: Eine Fundmeldung von dem allseits bekannten "W. Pätzold (+) hat sich später als fehlbestimmte "G. recinaceum" entpuppt.
    --------------------

- Mich würde übrigens noch Folgendes interessieren:

(1) Ist der "Streichholztest" positiv?
    (2) Gibt es ein Schittbild, damit man wengstens "Trama-/und Poren-Farbe beurteilen kann?
    --------------------

---> Schau einmal HIER : Da kann man nachvollziehen, wie aufwändig die sichere Bestimmung eines Erstfunds (G. resinaceum vs. G. pfeifferi) sein kann.
    ---------------

Grüße
    Gerd