Hallo zusammen,
Unser letzter bemerkenswerter Pilzfund war der Kupferrote Lackporling (Ganoderma pfeifferi). Dieser recht seltene Porling wuchs zu mehreren an einer mächtigen alten Buche:
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo zusammen,
Unser letzter bemerkenswerter Pilzfund war der Kupferrote Lackporling (Ganoderma pfeifferi). Dieser recht seltene Porling wuchs zu mehreren an einer mächtigen alten Buche:
Frage: Warum kann man bei diesem Fund den Doppelgänger "Ganoderma resinaceum" (Harziger Lackporling) ausschließen?
Mein Problem: Von mir eingesehene Autoren weisen nachdrücklich darauf hin, dass beide Arten sehr ähnlich sind.
---> Ich zitiere dazu einmal sinngemäß "Krieglsteiner (2000) BW-Atlas Band 1":
- "G. pfeifferi" wird häufig (*) mit "Ganoderma recinaceum" (Harziger Lackporling)" verwechselt.
(*) Ein Beispiel dazu: Eine Fundmeldung von dem allseits bekannten "W. Pätzold (+) hat sich später als fehlbestimmte "G. recinaceum" entpuppt.
--------------------
- Mich würde übrigens noch Folgendes interessieren:
(1) Ist der "Streichholztest" positiv?
(2) Gibt es ein Schittbild, damit man wengstens "Trama-/und Poren-Farbe beurteilen kann?
--------------------
---> Schau einmal HIER : Da kann man nachvollziehen, wie aufwändig die sichere Bestimmung eines Erstfunds (G. resinaceum vs. G. pfeifferi) sein kann.
---------------
Grüße
Gerd