Nun geht es auch in Hamburg los...

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 17.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Gestern noch einen netten Fund Hexen gehabt, keine 100m von unserem Haus auf einem Erdwall unterhalb einer Buche aber kaum sichtbar da umgeben von Buschwerk. Die wuchsen da quasi in 2 grossen Büscheln...



    Auf dem Ohlsdorfer Friedhof heute morgen habe ich aber keine Boleten gesehen, dafür aber eine Menge Wulstlinge, vmtl. Perpilze oder graue Wulstlinge ggf. Pantherpilze. Ausserdem auch Täublingsartige (mit denen ich mich ebenso wenig auskenne wie mit Wulstlingen...).

  • Hallo,
    motiviert durch die Berichte von Pilzfunden hier, bin ich heute mal im Wald gewesen. Regnen tuts ja genug hier.
    Also es war absolut nix hier im Hamburger Westen.
    Werde die Tage nochmal andere Plätze aufsuchen.
    Gruß
    Shargal

  • Es war so:


    Am Samstag (14.07.2012) bekomme ich von mentor1010 eine whatsapp mit dem Text: STEINPILZALARM !!!!!!! 8| Ich war sofort unter Strom!
    Die Koordinaten hatte ich und die 35km legte ich in 19 Min. zurück. Das war ein neuer Streckenrekord :D (Autobahn war frei, Tempolimit in HH habe gerade so eben eingehalten...). Und in der 20. Minute simste ich mentor dieses Bild:



    Ich konnte auf einer größeren Fläche fast an die 13-14 Stück ausmachen (vor allem viel jüngere Exemplare), ABER das Ganze hatte einen Haken: das Gelände war komplett eingezäunt und so blieb nur ein sehnsüchtiger Blick durch den Zaun ;(


    Da empfahl er mir noch einen Friedhof keine 500m weiter. Mal vom "komischen Gefühl" dort nach Pilzen zu suchen abgesehen (ich weiß auch nicht, ob ich sie mitgenommen hätte), fand ich folgendes:



    Eine Kommentierung vom Bild plus Friedhof überlasse ich dem "black-humor-department": Mr. Mausmann :evil:


    LG,
    Kuschel

  • Ich schick euch ne Kneifzange ;)


    Ihr Armen :(


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Ich schick euch ne Kneifzange ;)


    Ihr Armen :(


    Gruß


    Ihr werdet lachen, aber ich habe im letzten Jahr das fast gemacht. Allerdings nicht mit der Zange. Ich war im Wald mit meiner Hündin und entdeckte eingezäumten Fischerteich mit Stacheldraht oben über dem Maschenzaun. Und hinter dem Zaun standen 10 staatliche Steinis. Mir lief das Wasser im Mund. Das war so ein pilzarmes Jahr und da sah ich diese Schönheiten. Ich untersuchte Zaun überall, alles sehr deutsch ordentlich für Jahrzehnte gebaut (Schade, dass es nicht russisch provisorisch war), nirgendswo war ein Chance zu sehen, auf das Gelände zu kommen. Aber der Pilzgott war gnädig und an einer Stelle habe ich bemerkte, dass man dort Zaunnetz über dem Boden etwas hoch ziehen kann und wenn man sich flach auf dem Boden legt, könnte man auf dem Bauch rüber klettern. Gedacht - getan und zerrissensr T-Shirt, Kratzer auf dem Rücken, Dreck auf den Hosen und 10 STEINIS waren meine!:D Gut, dass mich keiner, außer meiner Hündin, die mir auch noch folgte (gut, dass sie damals erst 11 Monate alt war), gesehen hat.
    Liebe verständnisvolle Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • [hr]


    Wow, was es in Hamburg nicht alles gibt... jetzt habt ihr sogar schon einen Steinpilzzoo...


    [hr]


    Wow, was es in Hamburg nicht alles gibt... jetzt habt ihr sogar schon einen Steinpilzzoo...


    [hr]


    Wow, was es in Hamburg nicht alles gibt... jetzt habt ihr sogar schon einen Steinpilzzoo...

    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()


  • Eine Kommentierung vom Bild plus Friedhof überlasse ich dem "black-humor-department": Mr. Mausmann :evil:


    Watt willste denn hören ? :D


    Daß, wer auch immer da liegt, noch nach seinem Abgang die Kraft aufgebracht hat dir, auf Pilzraub unterwegs, den Leichenfinger, wahrscheinlich den mittleren, zu zeigen ? :D


    Der Mann hatte Humor vom feinsten, keine Frage.
    Seinerzeit wahrscheinlich ein Behüter seiner Pilzparadiese oder einfach nur ein guter Karrikaturist. :evil:

  • Ich kann mir nicht helfen. Ich muss bei diesen "Dingern" (Phallus impudicus) immer an Kerle denken und auf dem Friedhof fand ich es ziemlich makaber :shy: ;)


    LG,
    Kuschel


    OT: Übrigens habe ich noch was interessantes gefunden, als ich wissen wollte,
    wofür "impudicus" (= schamlos) steht:
    Der Stinkefinger
    Das heißt, auch der Stinkefinger ist ein Phallussymbol, eben wie die Stinkmorchel ;)

  • Schalten sie auch nächste Woche wieder ein wenn Frau Dr. Sommer ihnen erklärt warum Vaginata plumbea keine Scham hat und warum ihr dennoch der Phallus impudicus so stinkt. Ist es Hass-Liebe oder hat Shakespeare sich hier zu Romeo und Julia inspirieren lassen ? Fragen über Fragen.
    Nicht vergessen! Frau Doktor "kuschelig" Sommer weiß Rat! Wir lesen uns. ^^

  • Lara, ich habe mich gerade in Dir wiedergefunden :D
    Genau wie Du, hatte ich schon überlegt, ob ich mit 'ner Leiter... nachts... naja, den Plan verwarf ich dann wieder schnell :rolleyes:


    Aber ich hatte mal ein anderes Erlebnis (vor bestimmt 15 Jahren, als ich noch jung und knackig war):
    Früher, als der große Hund meiner Freundin noch lebte, holte ich ihn öfters für 'ne große Runde durch den Stadtpark ab. Es war ein warmer Spätsommertag, das Wetter wunderschön, wir liefen schon einige Kilometer durch den Wald, als wir zum kleinen See kamen, umgeben von Parkbänken. Der Hund liebte Wasser und wollte rein und ich ließ ihn. Also wartete ich auf der Parkbank, ließ meinen Blick schweifen und auf der Mitte des Sees gab es eine Insel. Ich wußte, der See ist nicht tief, also schätzungsweise bis Brusthöhe (ich bin 1,76cm groß) und die Insel keine 10 Meter von meiner Parkbank entfernt. Da traute ich meinen Augen nicht!!!! 8|
    Ich konnte sitzend von meiner Bank aus die großen Hüte von Steinpilzen sehen!!!!!!!!!!!!!! *Ohnmacht* !!!!!
    Und ich konnte sehen, es waren nicht wenige Exemplare! *oh-Gott* 8| :P ;(


    Spontan, wie ich bin (kann mentor bestätigen), liefen der Hund und ich schnell nachhause, ich fuhr mit dem Auto zu meinen Eltern, holte eine Wathose von meinem Vater mit angeschweißten Gummistiefeln der Schuhgröße 46 (ich konnte kaum drin laufen!!!) und fuhr zurück zum See.
    Flugs in die Hose geschlüft, den Korb über dem Kopf balanciert und ab ins Wasser richtung Insel :cool: Ging besser, als gedacht! In der Mitte des Weges zur Insel wurde der Untergrund nur immer weicher (ohne ende vermoderndes Laub auf dem Grund) und ich sackte ziemlich tief ein. Das Wasser drohte mir schon fast in die Wathose hineinzulaufen 8| Bitte alles, nur nicht das 8|
    Leider kam ich nicht weiter, denn es wurde tiefer als gedacht und es wäre fatal, wenn Wasser hineinläuft, da schließlich Luft in der Hose bis zu den Füssen war und es einen von den Füssen reißen könnte :cursing:
    Okay, ich arbeitete mich wieder zurück zum Ufer und bemerkte einen Typen, der dort neben meiner Parkbank mit seinem Fahrrad stand und mein seltsames Treiben beobachtete :shy:
    Wir kamen ins Gespräch und er war sehr nett. Er fand es schon ziemlich verrückt, dass ich mir wegen "Pilzen" solch einen Aufwand bereitete :D Tja, was tut man nicht alles?! Nun, ich bin doch nicht umsonst zurück gekommen! Es muss doch 'ne Lösung geben!!


    Es half alles nichts: Schuhe aus, Socken runter, Jeans runter... nur noch mit Unterwäsche und T-Shirt sowie dem Korb bewaffnet stieg ich entschlossen ins Wasser. Verdammt, ganz schön kühl... :/
    Aber mit dem Fokus auf die riesigen Steinis nahm ich mich zusammen und steuerte stoisch auf sie zu und schaffte es auch, in Kürze rüberzukommen. Durch das Einsacken auf dem weichen Untergrund (ein echt ekliges Gefühl an den Füssen), ging mir das Wasser doch bis zu den Schultern. Die Wathose hätte mir nichts genützt. Drüben angekommen fand ich so viele wunderschöne und madenfreie Steinis, mir blieb fast das Herz stehen :thumbup:
    Den Korb hatte ich in einer Viertelstunde voll und musste trotzdem den größten Teil stehen lassen. Machte mir aber nichts aus, denn ich hatte wahrlich genug :)


    Der Rückweg mit dem ziemlich schweren Korb über dem Kopf balanciert war sehr beschwerlich, weil ich ständig Angst hatte, das Gleichgewicht zu verlieren und damit den Inhalt des Korbes... :/


    Aber ich hatte Glück, schaffte es zum Ufer und der Typ half mir raus. Er hatte netterweise noch eine ganze Packung Tempos dabei, mit denen ich mich notdürftig trockentupfte und lachte kopfschüttelnd über mich, dass er sowas noch nie erlebt hätte und das alles wegen diesen "Gummidingern" (so findet er, schmecken Pilze) :D


    Zurück in die Klamotten, ab ins Auto, nachhause und dort unter die Dusche. Hinterher konnte ich selber kaum glauben, was ich da gemacht habe. Aber so ist es halt, wenn man in Rausch gerät... ;)


    LG,
    Kuschel (inzwischen etwas vernünftiger geworden)[hr]


    Mausmann!!! Du!!!! Frechnase!!!! :D :D :evil:


  • Hinterher konnte ich selber kaum glauben, was ich da gemacht habe. Aber so ist es halt, wenn man in Rausch gerät... ;)


    LG,
    Kuschel (inzwischen etwas vernünftiger geworden)[hr]


    Mausmann!!! Du!!!! Frechnase!!!! :D :D :evil:


    Wie gut kann ich das nachvollziehen. Ich würde nicht schlafen können, wenn ich an die wunderschönen Steinpilze nicht rankomme.
    Deine Geschichte ist echt herrlich, ich habe mich tot gelacht bei der ganzen Beschreibung. Ich hätte da wohl kaum eine Chance gehabt in die Hose deines Vaters zu schlüpfen mit meiner Größe 164-
    :D:D:D:D:D
    [hr]


    Sehr schöne Geschichte! :)


    Die Pilze kann ich ja verstehen aber die Tempos ??? :D


    Mußte der Ich-kenne-nur-Konserven-Pilze-Typ dich etwa abrubbeln ?


    :thumbup::D:D:D:D:D:D:D:D Und dabei war der Kerl kaum größer als Kuschels Steinis.;) :D:D:D:D:D:D:D:D

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hihi, tolle Geschichten hier :D ich sitze so oft vor meinem Rechner und muss schmunzeln,weil Mausmann oder Kuschel etc. so witzig schreiben.
    Weiter so...:thumbup:



    LG Kathi

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Kleidergröße 164 ? Kindergröße? 8|
    Oder meinst Du Deine Körperlänge? ;)


    Mein Vater ist recht groß, die Träger habe ich oben an den Schultern einfach verknotet :)[hr]


    Hihi, tolle Geschichten hier :D ich sitze so oft vor meinem Rechner und muss schmunzeln, weil Mausmann oder Kuschel etc. so witzig schreiben.
    Weiter so... :thumbup:


    LG Kathi


    Oh danke, das ist ja'n süsses Kompliment *freu*
    Und ich hab' manchmal Angst, mit meinem Humor zu sehr über die Stränge zu schlagen :/


    LG,
    Kuschel



  • Nee gar nich, ich wünschte,ich könnte das auch,aber immer ausgerechnet dann fällt mir nichts ein :shy:
    Ich war früher auch sehr viel mit Eltern und Onkel im Wald auf Pilzejagd,aber so was Lustiges is uns nie passiert ;)




    LG Kathi

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Ich bin mit 2 älteren Schwestern aufgewachsen. Da lernt man recht früh, sich zu behaupten. Und auch bei meinen frechen (ich mag sie alle) Kollegen, muss ich schlagfertig sein. Daher bin ich gut im Training ;)


    Mit meinen Eltern und Schwestern war ich früher auf einer sehr großen Wiese Champignons sammeln und wir bemerkten gar nicht, dass wir "Besuch" bekamen, so eifrig waren wir...
    Dann wurde das Hufegetrappel ziemlich laut und also wir aufsahen, donnerten uns einige Jungbullen entgegen 8|


    Was meinst Du, was wir für ein Fersengeld gegeben haben *schwitz*
    Alle unter den Stacheldrahtzaun durch, da blieben dann auch in der Schnelle die Klamotten hängen und es machte *ratsch*
    Im Endeffekt waren es sehr teure Champignons :D


    Zum Glück sprangen die Bullen nicht über den Zaun! Ich wundere mich noch heute, dass solch ein läppischer Drahtzaun die Tiere aufhalten kann. Damals dachten wir, die Tiere stehen auf der Weide dahinter. So kann man sich täuschen!


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag

    [...]
    Dann wurde das Hufegetrappel ziemlich laut und also wir aufsahen, donnerten uns einige Jungbullen entgegen 8|


    Was meinst Du, was wir für ein Fersengeld gegeben haben *schwitz*
    Alle unter den Stacheldrahtzaun durch, da blieben dann auch in der Schnelle die Klamotten hängen und es machte *ratsch*
    Im Endeffekt waren es sehr teure Champignons :D [...]


    Das kenne ich, da war ich dabei! :D:D


    nee, natürlich nicht wirklich, hört sich aber fast so an, wie eins meiner Erlebnisse.
    Ich hab meine Freundin damals überzeugt, mit mir den direkten Weg über die Weide zurück zu nehmen, statt einen 3Km langen Weg über die Landstrasse. Sie hat noch nervös gefragt, ob denn keine Kühe auf der Weide wären. Naja, erstens hat mich das noch nie davon abgehalten, über eine Weide zu gehen und zweitens war ich mir absolut sicher, das die jungen Tiere auf dem oberen Teil abgezäunt waren.
    Tja, am Tag zuvor hatte der Bauer die Zäune umgesetzt und die Gruppe von 20 Jungtieren (ohne Bullen ;) ) hatte den Teil, den wir gehen mussten zur Verfügung. Als sie anfingen uns auf die Pelle zu rücken, habe ich sie noch eine Weile in Schach gehalten, die sind ja nur neugierig und schreckhaft. Stehen bleiben, umdrehen und in die Hände klatschen, draufzugehen, hilf eigentlich schon, wenn man kein Interesse an Körperkontakt mit Kühen hat. Blöderweise ging ´s aber recht steil bergab und die Viecher kamen ganz schön in fahrt. Ich rief nur noch "Lauf!" und wir kullerten die Wiese fast runter bis zum Stacheldraht. Wenn wir nicht so gehetzt gewesen wären, hätten wir da bemerkt, das die Tiere bereits 2m hinter uns stehen geblieben waren, aber in der Panik sind wir auch nur noch hastewaskannste unter dem Zaun durch und es machte "ratsch".


    Und dabei mag ich Kühe soooo gern ;)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Gestern auf der Heimfahrt endlich mal auf eine einigermassen ergibige Pfifferlingsstelle gestossen (wie immer auf dem Friedhof ;) ...).



    Zusammen mit einem Teil der Hexen von letzter Woche (hatte ich eingefroren) ergab das gestern abend ein nettes Pilzmahl.


    Auf dem Ohlsdorfer Friedhof gibt es mittlerweile viel zu sehen und zu finden : neben den schon angesprochenen Täublingen und Wulstlingen und nun endlich entwickelten Pfifferlingen mittlerweile auch Birkenpilze, noch sehr klein allerdings.
    Steinis habe ich dort keine mehr gesehen. Dafür aber jede Menge Steinpilze am Strassenrand auf meinem Heimweg entlang der 434. Tlw. schon riesige alte Exemplare aber auch junge knackige, alles Sommersteinpilze mit sehr hellem Hut. Da hätte man ordentlich ernten können. Nur leider alles eben direkt neben einer vielbefahrenen Hauptstrasse ...

  • Hi GoBenn71,


    Deine Beute sieht gut aus! Aber sage mal, wenn sie auf dem Friedhof wachsen, fällt die Mahlzeit dann nicht in die Kategorie "Leichenschmaus"? :evil: :D


    Noch eine Frage: wird man nicht komisch angeschaut, wenn man mit Körbchen und Pilzmesser über den Friedhof in gebückter Haltung kriecht? :)
    Triffst Du dort auch auf andere Pilzsammler?


    Oder ist der Ohlsdorfer Friedhof so parkähnlich angelegt, dass sich niemand wundert?


    LG,
    Kuschel


  • Der Ohlsdorfer Friedhof ist quasi ein riesiger Park. Ich habe auch noch nicht einen Pilz meines Sammelspektrums auf einem Grab gefunden (wobei ich da wohl auch keine Skrupel hätte :cool: )...


    Aber der Friedhof hat eben abseits der Gräber sehr viele teils sehr grosse Grünflächen sowie auch viele angelegte Seen an deren Rändern dann Buchen, Eichen, Fichten, Birken etc wachsen, teils uralte und riesige Bäume. Und zu deren Füssen dann oft Pilze....


    Man läuft dort auch nicht ständig anderen Leuten über den Weg, zumindest abseits der grossen Wege.


    Viele Leute stören sich ja immer an Friedhöfen. Aber der Ohlsdorfer Friedhof wurde ja bewusst als Parkfriedhof angelegt, in dem man eben auch mal spazieren und ausspannen kann. Ich bin dort schon immer gern hingegangen (ich habe auch 3 Jahre in der Nähe gewohnt...), weil er auch ein Naturparadies ist (wo ansonsten kann man in der Großstadt z.B. Uhus beim brüten und Aufziehen ihres Nachwuchses aus nächster Nähe beobachten, dazu Habichte und andere interessante Vögel wie Eisvögel aber auch Rehe und anderes Wild sind da heimisch...?). Die optisch schönste Zeit ist die Rhododendron-Blüte im Mai, aber sehenswert ist es dort aus meiner Sicht immer.