Spezifisches Gewicht von Pilzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo

Wie groß sollte ein Karton für 1 kg bzw. 2 kg Pfifferlinge sein?
    Ich will welche aus Lettland nach DE bringen, nur will ich nicht erst warten, bis genügend wachsen, um dann zu probieren, Kartonage kaufen und ....

Hat einer eine Idee oder gar Maße?

Gruß Antonius

Baubiologe & anderes, Aparnieki, Kurmales pagasts, Kuldīgas novads, LV-3301

• Hallo

Was meinst du mit Einführen?
    Lettland gehört zur EU und zum Schengener Abkommen.
    Ich darf sicher 2 Tonnen einführen, fange aber ganz langsam an :)

Ich habe schon Pilze im Supermarkt gesucht, aber nicht gefunden.
    Ich denke hier verkneift man sich das, da es im Sommer und Herbst Pilze in Hülle & Fülle gibt.

Gruß Antonius

• Hallo Zusammen,

Hab mal was rausgesucht ;)

-------------------------------

Private Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln

Die Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln, die zum eigenen Gebrauch oder Verbrauch des Empfängers bestimmt sind, ist grundsätzlich zulässig. Dies gilt auch für Waren in privaten Geschenksendungen. Die Einfuhr bestimmter Lebens- und Futtermittel nach Deutschland kann jedoch aufgrund spezieller Regelungen beschränkt oder sogar generell verboten sein. Dies sind zum Beispiel:

Wildpilze
    Mehr als 20 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ist immer noch bei vielen Wildpilzen aus bestimmten Ländern die zulässige Strahlenbelastung weit überschritten. Deshalb ist die Einfuhr derartiger Pilze nur nach vorheriger Untersuchung durch die zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden und unter Vorlage des vorgeschriebenen Ausfuhrzeugnisses zulässig. Speisepilze bis zu einer Menge von 2 kg, die zum privaten Verbrauch bestimmt sind, können jedoch ohne Einschränkungen eingeführt werden.

--------------------------------------------

Quelle : http://www.zoll.de/DE/Privatpe…nd-futtermittel_node.html

Dies gilt bei NICHT EU-Ländern, könnte mir aber vorstellen, dass es vom Lebensmittel recht her, gewisse Bestimmungen gibt die das ebenfalls aus EU Ländern regeln, am besten beim Zoll informieren.

mfg Schwammerlfreak

Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

• Hallo

Dazu habe ich einen Antwort des Bundem. für Ernährung.... von Ende 2010.
    Da wird grundsätzlich geschrieben, das die Länder für Lebensmittelüberwachung zuständig sind.
    Wir sollen uns aber wie bei Lebensmitteln üblich verarbeiten und verpacken.
    Ggf. sollen wir uns an die örtlichen zuständigen in der Stadtverwaltung wenden.

Für mich nicht verständliche, dass ein Ministerium keine rechtliche Auskunft geben kann, was die in der Antwort schreiben. Wer kann das dann, wenn nicht ein Ministerium.

Ich werde die Pfifferlinge in 2 kg verpacken und innerhalb 4-5 Tage zum Kunden in Deutschland verbringen, dass ist fast 3 bis 4 x so schnell wie mancher Pfifferling unterwegs ist incl. im Laden liegt.

Da gibt es Bemühungen, eine bessere (verpflichtende) Kennzeichnung bei Pilzen zu machen, habe ich gestern erst gelesen. Aber der Gesetzgeber hat kein Interesse.

Gruß Antonius

• Hallo,

das kann man so nicht pauschal sagen... es kommt ja auch sehr darauf an wie groß die Pilze sind und welcherart geformt...

Wenn ich Vergleiche mit meinem Pilzkorb anstelle... (da lege ich sie immer locker rein), dann würde ich schätzen, dass 10x20x20 bis 15x20x20 ausreichen für ein Kilo Pilze.
    Aber da Du ja auch von 1 bis 2 Kilo sprichst würde ich einfach schauen, dass ich einen kleineren Karton kaufe und den Überschuss verwerte...
    Bzw: Du kannst doch zwei Kartons mitnehmen und den anderen irgendwelches andere Zeugs reinpacken, wenn die Menge kleiner ausfällt...
    Du kannst die Menge ungefähr abschätzen und den Karton dort kaufen...
    Du kannst eine Stofftasche nehmen, die nicht viel Platz braucht...
    Du kannst die Kartons zusammen falten... und und und...