Funde aus Lichtenberg (SZ) + unbekannter Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tapsy.

• Hallo,
    Wir sind heute nach Salzgitter in den Lichtenberger Wald zu unserer Steinpilzstelle gefahren und waren echt überrascht was dort auf uns gewartet hat:

Nach ein paar Metern im Wald standen sie vor uns:

Fund des Tages:

Bei dem waren wir uns nicht ganz sicher:

Vielleicht ein Rotfußröhrling? Er riecht fast so wie ein Maipilz!?

Insgesamt haben wir 18 Steinis (+ ein Paar kleine die wir noch stehen haben lasen), Schönfußröhrlinge, Stinkmorcheln, Hexenröhrlinge, Perlpilze, Becherlinge, einen Schleimpilz, Hainbuchenröhrlinge, Pfifferlinge und einen fransigen Wulstling, der am Straßenrand wuchs, gefunden.

Ich hätte nie gedacht, dass schon so viel im Wald los ist :)

• Wow... bei uns leicht südlich von Nürnberg gibts leider nur immer mal ne handvoll Pfifferlinge, sonst rein gar nix...

Also bei dem unbekannten würde ich auf ne traumhaft schöne Marone tippen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Grüße aus Feucht
    (leider nur der Ortsname, nicht der Zustand des Waldbodens)

• Hallo,

dein Pilz sieht insgesamt aus wie Xerocomus pruinatus, eine verwandte Art des Rotfußröhrlings. Sowas ist bisweilen nur mikroskopisch bestimmbar, sofern man die verschiedenen Varianten nicht schon hunderte Male gesehen und bestimmt hat ;)

lg björn

PS: Marone würde beim Überschneiden ziemlich schnell blau werden. Der "normale" Rotfußröhrling auch, aber wesentlich schwächer. Diese Variante hier tut das nicht, sie wird aber von der Stielbasis her rötlich.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Insgesamt haben wir 18 Steinis (+ ein Paar kleine die wir noch stehen haben lasen), Schönfußröhrlinge, Stinkmorcheln, Hexenröhrlinge, Perlpilze, Becherlinge, einen Schleimpilz, Hainbuchenröhrlinge, Pfifferlinge und einen fransigen Wulstling, der am Straßenrand wuchs, gefunden.

Ich hätte nie gedacht, dass schon so viel im Wald los ist :)

...