Ich wollte einfach mal nachfragen, ob jemand diesen Pilz kennt und sogar sagen kann ob er schädlich für die Tanne ist.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schleiereule.
-
-
Hallo liloma,
vergleiche deine Pilzfund bitte mit dem Kiefern-Braunporling ( Phaeolus schweinitzii ), er ist ein gefürchteter Baumparasit und erzeugt Braunfäule spricht er baut die Zellulose ab und was dann übrig bleibt ist das dunkle braune Lignin, der "Wirt" verliert seine Festigkeit.
Holz bröckelt dann so würfelig auseinander wenn man es angreift, dies wird als Würfelbruch bezeichnet und ist typisch für braunfäuleerregende Pilze wie diverse Porlinge.P.S. Wer Fehler findet kann sie behalten
Gruß
-
dies wird als Würfelbruch bezeichnet und ist typisch für braunfäuleerregende Pilze wie diverse Polringe.Halo Derpilzberater,
ich suche schon seit meiner Kindheit Pilze und bin trotzdem noch ganz am Anfang mit der Pilzbestimmung Verschiedener, doch dass ich mit einem Kompass, der mir die Fundstellen anzeigt, auf Pilzsuche gehen könnte ist mir doch völlig neu.;) Polringe
Geht das eigentlich mit jedem Kompass, oder braucht man da einen ganz bestimmten? Nach dem Desaster von Tschernobyl konnte man ja auch mit einem Geigerzähler auf Pilzsuche gehen.Es grüßt die Schleiereule
-
Hallo liloma,
um deine Tanne tut ´s mir leid, ehrlich!
aber der Kommentar von Schleiereule ist der Brüller!!
Danke!lg,
Melanie -
Liloma, ich würde mich an Deiner Stelle von dem nadeligen Freund trennen, bevor der nächste Sturm Euch grausam entzweit
Braunfäule ist kein Spaß! Macht den Stamm unbemerkt mürbe!
LG,
Kuschel -
dies wird als Würfelbruch bezeichnet und ist typisch für braunfäuleerregende Pilze wie diverse Porlinge.
P.S. Wer Fehler findet kann sie behalten
Gruß
Hallo der Pilzberater,
ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, aber ich musste meinen Senf dazu geben.
Inzwischen hast du den Buchstabentwister ja korrigiert.Es grüßt die Schleiereule.