Adventspilze...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• liebe pilzfreunde,

ich kann mich nicht erinnern, jemals am oder annähernd um den 1. Advent auf Pilzpirsch gegangen zu sein. dieses jahr ist alles anders.

und so habe ich mich heute nach dem mittag aufgemacht in den wald, der im spätsommer so reichlich steinpilze, maronen und perlpilze wachsen ließ....

eigentlich hatte ich ja auf ein paar austernseitlinge gehofft, aber dafür fehlt mir wohl noch das gespür...oder der richtige wald...stattdessen habe ich andere waldbewohner abgelichtet...
    wir hatten schon um die 15 cm schnee im wald, davon ist aber nichts mehr übrig...
    im gegensatz zum herbst ist man ganz allein unterwegs, von einem christbaumdieb mal abgesehen...X(
    und man muß sich nicht mit einem korb abschleppen...;)

viele grüße
    thomas

pilze1207003ex1.jpg

pilze1207008tr9.jpg

pilze1207022va7.jpg

pilze1207024dn8.jpg

pilze1207028wz0.jpg

pilze1207030ho0.jpg

pilze1207037hi5.jpg

pilze1207042it4.jpg

pilze1207032jt8.jpg

pilze1207034lp3.jpg

pilze1207043jg9.jpg

pilze1207035qh1.jpg

• Hallo thomas,

Bild 8: Ich vermute hier Schwefelköpfe und auf Bild 9 ist ein Birkenporling Piptoporus betulinus zu sehn.

Was die Austernseitlinge angeht, da habe ich nur zwei Stellen (Rotbuche) wo er vorkommt.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo thomas,

vielen Dank für Deine Adventspilz-Reportage :thumbup:!

Zitat

ich kann mich nicht erinnern, jemals am oder annähernd um den 1. Advent auf Pilzpirsch gegangen zu sein

Da greift der Pilz-Virus hübsch langsam aufs ganze System über, gell ;)?!

Zitat

eigentlich hatte ich ja auf ein paar austernseitlinge gehofft, aber dafür fehlt mir wohl noch das gespür...oder der richtige wald...

Ich sag mir immer, dass es an Letzterem liegen muss, da es mir auch nicht anders geht als Dir. Allerdings muss man natürlich wider jeden Instinkt die gebeugte Herbst-Pirsch-Körperhaltung zugunsten des aufrechten Ganges aufgeben, um die Austernseitlinge in ihrer bevorzugten Position am Baumstamm entdecken zu können :evil:.

Zitat

im gegensatz zum herbst ist man ganz allein unterwegs, von einem christbaumdieb mal abgesehen...X(

... dessen Handeln zwar auf kriminelle Energie, nicht aber auf besondere Cleverness schließen lässt: Bis Heiligabend steht so ein Bäumchen im beheizten Wohnzimmer doch ziemlich nackig da :/.

Noch ein Wort zu Deinen Schwammerln: 'Ne lustige Gruppe von Totholzbewohnern ist das ja. Seh ich darunter denn auch den einen oder anderen Samtfußrübling?

Lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.