Sommersteinpilze im Odenwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

• Hallo zusammen,

...so, endlich kann ich auch mal einen Beitrag schreiben bzw. einen ersten Fund melden. Gestern in der Mittagspause bin ich auf die Suche gegangen und unerwartet am Waldrand fündig geworden. Konnte meinen Augen nicht trauen. Da waren locker über 20 Sommersteinpilze. Konnte leider erst zu Hause fotographieren, da kein Foto dabei. Ein ausgewachsener Fruchtkörper stand dort (den ich natürlich stehen ließ), den ich auf weit über 1 Kg geschätzt habe. Insgesamt habe ich noch viele Pilze stehen lassen, da ein Korb voll schon mehr als genug für mich war.
    Interessanterweise war das größte mitgenomme Exemplar, im Gegensatz zu den kleineren, auf dem Bild (ca. 500 gr.) nahezu –žMadenfrei–œ.
    Gestern Abend gab es dann Tagliatelle mit Steinpilzen. Rest der Pilze habe ich eingefroren.

Beste Grüße

Jens

• Hallo Steinpilz72,

..hier anbei das Rezept:

2-3 Schalotten
    400 g Steinpilze, frische
    2 EL Olivenöl
    2 Zehen Knoblauch
    Ca. 400 ml Fond (z.B. Kalbfond)
    Ca. 200 ml Sahne
    1 Schuss Wein, weiß, trocken
    Salz und Pfeffer
    1 Bund Petersilie, glatte
    Ca. 500 g Nudeln (Tagliatelle)

Schalotte und Knoblauch würfeln und in Ölivenöl andünsten. Die kleingeschnittenen Steinpilze dazugeben und bei mittlerer Hitze anbraten.
    Mit dem Weißwein ablöschen und leicht einkochen lassen.
    Fond nach- und nach dazugeben und reduzieren
    Danach Sahne dazu geben und bei wenig Hitze ca. 10 Min. ganz –žsachte köcheln lassen–œ
    Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
    Zum Schluss die gehackte Petersilie unterheben.
    Mit den Tagliatelle anrichten. Eventuell noch frischen Parmesan dazu reichen.

Viel Spaß damit!

Gruß

Jens