körnerbrut weitervermehren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

  • Hallo zusammen,


    ich war vor 2 Jahren schonmal hier angemeldet doch leider finde ich meinen Nick nicht wieder.


    Aber was ich wissen wollte ist, kann ich Körnerbrut weitervermehren, so das ich es mir nur einmal kaufen brauche, bzw immer etwas frisches habe?


    Mir geht es um den Kräuterseitling, war gerade auf einer Seite da kosten 2,5l Körnerbrut fast 30 Euro...


    oder kann ich die Brut selberherstellen??


    Es wäre nett wenn Ihr mich nicht gleich steinigen würdet :)


    danke für Eure Hilfe
    Marcus

  • Hallo.
    Ja, das geht. Du brauchst: Nährböden, sterile Arbeitsfläche, Getreide, nen Dampfkochtopf und Ausgangsmaterial (in Form eines Pilzes aus dem Supermarkt z.B.). Gläser und Werkzeug zum Mycelübertragen versteht sich von selbst.


    LG, Carsten

  • Das geht sogar sehr gut, allerdings kannst Du - nach allem, was ich gelesen habe - die Brut nicht immer weiter vermehren, weil sonst eine Gen-Degeneration auftritt bzw. ein Alterungsprozess. Man muss also auch hin und wieder mal Sporen gewinnen, um wieder den gesamten Genotypen vor sich zu haben.
    Mach doch am Besten ein paar Sporenabdrücke von gekauften Pilzen. Beimpfe damit in Zickzackform eine Petrischale und selektiere das Pilzmyzel auf eine neue Petrischale (Kontaminationen aussortieren). Damit kannst Du Substrat beimpfen. Wenn es klappt, dann würde ich direkt vom ersten Flush wieder Sporenabdrücke herstellen und damit Gläser beimpfen. So kannst Du die Kräuterseitlinge immer weiter züchten.


    Viel Erflog!
    Uliko