Pilz im Bad?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzforum,

Das ist mein erster Beitrag, wir haben seit nem Tag nen Pilz in unserm Bad und ich wüsste gerne, was für einer es ist (außerdem habe ich keine Ahnung von Pilzen). Durch Stöbern im Internet (u.a. hier) bin ich mir relativ sicher, dass es nichts Schlimmes ist, aber es schadet ja nicht, sicherzugehen. Habe ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Vielen Dank im Voraus!
    Zu den Merkmalen:
    Stiel ~1,5cm
    Hut 2cm Durchmesser
    Oberfläche fest, nicht schleimig oder mit irgendwas belegt
    Verfärbt sich nicht beim Anfassen
    Riecht nicht
    Befindet sich in einer Steinwand, ich weiß aber nicht woran die grenzt

• Hallo !
    Vermutlich gehört der Pilz der Gattung Xerocomus ( Filzröhrlinge ) an ,welcher genau wird wohl unbestimmt bleiben
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Sieht aus wie ne Ziegenlippe ( Xerocomus subtomentosus ), aber eine die aus der Wand wächst hatte ich auch noch nicht :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Pilzberater,

Sieht aus wie ne Ziegenlippe ( Xerocomus subtomentosus ), aber eine die aus der Wand wächst hatte ich auch noch nicht :D

Ich denke da an einen Vertreter der Gattung Xerocomus
    [/quote]

Ja, für mich auch eindeutig ein Vertreter der Gattung "Xerocomus s.lat." (Filzröhrlinge)

- s.lat. deshalb, da deren Arten zwischenzeitlich auf mehrere Gattungen verteilt wurden und sich das neue Gattungskonzept durchzusetzen scheint.

---> Einen Artvorschlag zu machen ist m. E. derzeit noch zu früh, da man wichtige Merkmale (z.B. Fleischfarbe/-verfärbungen im Schnitt, genaue Struktur von Hut/Stiel, Größe/Form der Röhren, Verfärbungen der Röhren bei Druck, Farbe Basalmyzel ) nicht beurteilen kann.
    ------------------------
    Übrigens:
    ---> Einen anderen ähnlich ungewöhnlichen --->Standort, in dem der Fruchtkörper auch aus einer Wand heraus kroch, hatten wir schon ausgiebig diskutiert.[/color]
    --------------------------------------------

Labbes:
    - Dein Fund ist ein "Mykorrhizapilz", der in Symbiose mit einem lebendem Baum lebt und über die Baumwurzeln Nährstoffe austauscht.

Literatur:

---> http://web.natur.cuni.cz/cvsm/CM60104F.pdf

---> http://www.pabb.de/html/xeroco…us_europaeische_arten.pdf

Grüße
    Gerd

• Hallo Labbes,

Cool, danke. Wird meine Mitbewohnerin sicherlich beruhigen, dass es kein Pilz ist, der nachts Menschen frisst :)

- Auch wenn man die Art noch nicht eindeutig bestimmen können ist m.E. eindeutig, dass es sich um einen Vertreter der "Filzröhrlinge" handelt, der "Nachts von Menschen (Speisepilzsammlern) gefressen" wird :D

- Aber beachte meine Signatur:
    ---> Ich kann und darf nach Bild keine Essensfreigabe erteilen !!!

Grüße
    Gerd